20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wellen weisen den Weg zum Wasser

Kunstkreis eröffnet mit seiner Jahresausstellung die Kulturtage

Steinhagen (anb). Neun einzelne Bilder, jedes für sich schon ein Kunstwerk, fügen sich zu einem großen Ganzen. Die »Wellen« weisen dem Besucher den Weg in eine bemerkenswerte Ausstellung, die Freitagabend um 19 Uhr im Rathaus eröffnet wird und gleichzeitig den Auftakt zu den Kulturtagen gibt.

Die Mitglieder des Steinhagener Kunstkreises haben aber nicht nur die gigantischen »Wellen« gemeinsam geschaffen, sondern nehmen das Thema ihrer diesjährigen Ausstellung auch in ihren eigenen Werken wieder auf: »Wasser« ist diesmal das verbindende Element aller Exponate. Kunsthistorikerin Christiane Hoffmann wird die fachliche Einführung in die Bilderschau übernehmen. Bürgermeister Klaus Besser eröffnet die Vernissage, und Jana Schäffer gibt ihr mit ihrer zarten, fließenden Harfenmusik den passenden Rahmen.
Die Ausstellung markiert gleichzeitig einen runden Geburtstag. 20 Jahre ist es her, dass sich der Kunstkreis gründete - übrigens im Zusammenhang mit den Kulturtagen. Der damalige stellvertretende Gemeindedirektor Gerd Sowa hatte 1985 die Idee, Steinhagener Künstler in den Schaufenstern der Geschäfte ausstellen zu lassen. Und diese ungewöhnliche Präsentation erwies sich nicht nur bei den Kulturtagen selbst als Riesen-Erfolg, sondern führte im November des Jahres auch zu der Gründung eines zunächst lockeren Kreises. Zunächst traf man sich im Gartenhaus von Lola von Amelung, sprach über Kunst und das eigene Schaffen, arbeitete später im Werkraum des Heimathauses auch gemeinsam und stellte zusammen aus.
30 Mitglieder zählte der Kreis in den ersten Jahren. Doch Fluktuation bei den Kreativen war trotz zahlreicher Aktivitäten stets gegeben - und letztlich überwand der Kunstkreis dank Annette Bindernagel vor drei Jahren eine ziemliche Durststrecke und ist mit nunmehr neun Mitgliedern zu neuem Leben erwachte.
Diese Neun sind umso aktiver, haben inzwischen etliche gemeinsame Präsentationen und Aktionen auf die Beine gestellt. Von Anfang an bzw. wieder dabei sind Elisabeth Willnecker, Wolfgang Milting und Heike Otto, fast ebenso lange auch Annette Bindernagel. Des Weiteren zählen Evert Zwaan, Wolfgang Geller, Ingeborg Bergmann, Alfred Schornagel und Wolfgang Schulz dazu. Durch die Jahre unverändert: das Logo, das den Kunstkreis Steinhagen mit den drei Grundformen Quadrat, Kreis und Dreieck umschließt.

Artikel vom 20.10.2005