19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit dem Stück »Das Dreimäderlhaus« gastiert die Operettenbühne Wien am Sonntag im Stadttheater.

Nach Jahrzehnten zurück

Operettenbühne Wien spielt »Das Dreimäderlhaus«


Herford (HK). Mit ihrer Inszenierung »Das Dreimäderlhaus« gastiert die Operettenbühne Wien am Sonntag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Stadttheater Herford.
»Das Dreimäderlhaus«, eine der beliebtesten Operetten, die gleichsam ein wirkliches Highlight unter den Werken dieses Genres darstellt, feiert nach drei Jahrzehnten der Abwesenheit am Herforder Stadttheater endlich ihre Rückkehr ins Repertoire. Das Stück feierte einst einen der Erfolge in der Wiener Theatergeschichte.
Die Inszenierung gehört zu den Schlüsselstücken der Wiener Operettengeschichte und vermag auch heute noch Hörer und Zuschauer gleichermaßen einzubinden. Höchste Zeit, sich auch in Herford wieder zu erinnern, wo die beliebte Operette zuletzt 1976 auf dem Spielplan stand. Die Probe aufs Exempel kann am Sonntag, 23. Oktober, um 19 Uhr gemacht werden. Dann präsentiert die Operettenbühne Wien »Das Dreimäderlhaus« in einer Inszenierung von Heinz Hellberg.
Darüber hinaus erinnert Dramaturgin Helga Christel Bolte 30 Minuten vor Beginn der Vorstellung in einer kurzen Werkeinführung an den großen Melodiker Franz Schubert und an den vergessenen Operettenkomponisten Heinrich Berté. Karten gibt es im Theaterbüro an der Hämelinger Str. 4, % 05221/50007 und an der Abendkasse.

Artikel vom 19.10.2005