20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schützenthron
serviert Kaffee

Erstmals Aktion für Heimbewohner

Borgholzhausen (kan). Eigentlich bekommen die Piumer Schützen immer Besuch von den Bewohnern des DRK-Pflegeheims. Diese lassen es sich nicht nehmen und finden sich stets am Schützenfest-Montag zum Königsschießen im Festzelt ein. Diesmal jedoch war es anders. Die Grünröcke kamen ins Haus Ravensberg und luden dort zur Kaffeetafel.

Der amtierende Schützenthron mit dem Königspaar Inge Stumpf und Werner Staubach, dem Adjutantenpaar Brigitte und Thomas Schwarz, Elisabeth und Martin Freese, Renate und Helmut Diehr, Elke und Simmi Bockstette, Waltraud und Ulrich Büttner sowie Margarete und Gerd Dübber hatten das Kaffeetrinken organisiert. Ob Apfelkuchen, Frankfurter Kranz, Sahnetorte oder Zitronenkuchen - sie hatten zahlreiche selbst gebackene Köstlichkeiten mitgebracht, um ihren Gästen den Nachmittag zu versüßen.
»Wir wollten etwas für die Bewohner tun und hoffen, dass andere Vereine unserem Beispiel folgen«, sagte Renate Diehr, die den Thron vorstellte. Die Idee, so etwas anzubieten, sei beim vergangenen Schützenfest entstanden, so Ingrid Stolte vom betreuenden sozialen Dienst im Haus Ravensberg.
Heimleiter Erwin Münsberg freute sich sehr, dass die Schützen ihr Versprechen wahrgemacht haben: »Wir haben ein großes Interesse daran, mit den heimischen Vereinen etwas Gemeinsames zu machen. Nach dem jüngsten Sommerfest, das der Rotary-Club Halle mitgestaltet hat, ist dies ein weiteres gutes Beispiel.«

Artikel vom 20.10.2005