19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Regens ist
eingeführt

Uwe Wischkony (43)


Paderborn (WV). Es sei eine kostbare Sache, mit Menschen gemeinsam zu überlegen, was ihre Berufung sei, sagte der neue Regens im Erzbischöflichen Priesterseminar Uwe Wischkony (43). Wenn er auf die Menschen schaue, die ihm anvertraut sind, sage er gerne Ja zu seiner neuen Aufgabe.
Erzbischof Hans-Josef Becker führte den früheren Bielefelder Dechanten am Montagabend offiziell in sein Amt ein. Er freue sich auf die künftige Zusammenarbeit und wünsche den Studenten in Konvikt und Priesterseminar einen guten Start mit dem neuen Regens, so Erzbischof Becker
Regens Uwe Wischkony wurde 1962 in Minden geboren und 1988 in Paderborn zum Priester geweiht. Nach Vikarsstellen in Brilon und Marsberg wurde er 1995 Präfekt im Leokonvikt in Paderborn. 2001 ernannte ihn der Erzbischof zum Pfarrer der St. Jodokus-Gemeinde in Bielefeld und zum Studentenseelsorger der Stadt Bielefeld. 2003 wurde er Dechant des Dekanates Bielefeld sowie Leiter des Pastoralverbundes Bielefeld-Mitte. Am 15. August ernannte ihn der Erzbischof zum Regens.

Artikel vom 19.10.2005