18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchenkreis
tagt zum
Thema Geld

Entwicklung der Steuer

Vlotho (VZ). Das Thema Geld beschäftigt den Kirchenkreis Vlotho am Wochenende. Dabei geht es auch um die Entwicklung der Kirchensteuer.

Finanzangelegenheiten stehen im Zentrum der Tagung der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Vlotho, die am Freitag, 21. Oktober, in Porta Westfalica-Eisbergen stattfindet. Diese Synode ist die erste, die nach dem Inkrafttreten der neuen Finanzsatzung für den Kirchenkreis Vlotho über die Verteilung der finanziellen Mittel beraten und entscheidet.
Am Anfang der Tagesordnung steht ein Bericht über die Entwicklung der Kirchensteuer in der Evangelischen Kirche von Westfalen. Dieser Bericht wird die möglichen Veränderungen, die durch den demographischen Wandel und die wirtschaftliche Entwicklung bedingt sind, einschließen.
Die Vorstellung der Haushaltspläne für 2006 wird sich daran anschließen, bevor über die Verteilung der Kirchensteuern 2006 beraten und entschieden werden wird. Im Einzelnen stehen dabei die Höhe der Gemeindegliederpauschale und die Höhe des Sonderfonds für Härtefälle und Strukturmaßnahmen zur Diskussion.
Im Zusammenhang damit stehen Beschlüsse über anerkannte Kirchenmusikerstellen und über anerkannte Kindergartenplätze. Eine Perspektivplanung für die Arbeit der Evangelischen Kindergärten im Kirchenkreis Vlotho, ebenfalls im Hinblick auf die demographische Entwicklung, wird von Elfriede Felgenhauer, Fachberaterin für Kindergärten im Kirchenkreis Vlotho, vorgestellt. Die Tagung beginnt um 13.30 Uhr mit einem Abendmahlsgottesdienst in der Kirche zu Eisbergen.

Artikel vom 18.10.2005