18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christoph Prunsche
Vize bei der »DM«

Lübbecker Orientierer erfolgreich

Bad Kreuznach/Lübbecke (WB). Der Saison-Höhepunkt der Orientierungsläufer, die Deutschen Meisterschaften im rheinland-pfälzischen Bad Kreuznach, brachten für die Lübbecker »Orientierer« noch einmal nationale Titelehren: Christoph Prunsche konnte in einem hart umkämpften Rennen den Deutschen Vizemeistertitel in der Altersklasse H14 erringen.

In einem hochspannenden Rennen starteten in drei Minuten-Abständen die Führenden der Bundesrangliste am Ende ihres Starterfeldes. Dabei lief Christoph als Zweitplazierter der aktuellen Jahreswertung zwischen einem sächsischen Trio, was von der Startreihenfolge schon auf einen dramatischen Wettbewerb hindeutete. Im Zielbereich warteten dann die Teammitglieder der Lübbecker Orientierungsläufer gespannt auf den Ausgang dieses Rennens. Als der erste sächsische Läufer, der sechs Minuten vor Christoph gestartet war, aus dem Wald auf die Zielwiese stürmte, war klar, dass damit eine Richtzeit vorgegeben war. Sechs Minuten, die jetzt über die Platzierung bei diesen Deutschen Meisterschaften entscheiden mussten. Der unmittelbar vor Christoph gestartete Läufer konnte die vorgelegte Zeit nicht erlaufen, stattdessen kam unvermittelt der Lübbecker aus dem Waldstück und wurde begeistert von seinem Team angefeuert.
In der allgemeinen Aufregung hatte niemand mehr die Laufzeit im Auge, so dass erst die Computerauslese den zweiten Platz mit einem Abstand von nur 19 Sekunden und damit die Deutsche Vizemeisterschaft bestätigte. Christoph konnte sich damit in die Reihe der Titelträger bei diesen Meisterschaften einreihen, die am Abend von den ca. 850 angereisten Natursportlern entsprechend gefeiert wurden. Gleichzeitig bescherte ihm sein Lauf auch noch den Sieg der Bundesrangliste 2005. Und auch Alvar Penning mit seinem vierten Platz in der Klasse H 12 mit nur zwei Sekunden Rückstand auf den Drittplatzierten konnte wieder einmal sehr positiv auf sich aufmerksam machen.
Am nächsten Tag ging es dann noch um die Deutschland-Cup-Staffel, ein Wettbewerb für Vereinsmannschaften. Hier stellten die Lübbecker Orientierungsläufer ihre Mannschaft in zwei Staffeln auf, die nicht nur gegen die deutsche Konkurrenz antrat, sondern auch einen internen Vereinswettbewerb auslief. Hier zeigte sich, dass der Nachwuchs auf dem Vormarsch ist.
Die Ergebnisse:
Deutsche Meisterschaften: - H14: 2. Christoph Prunsche, 11. Christian Duesmann; - H10: 4. Alvar Penning; - H10: 9. Christoph Kipp
Deutschland-Cup-Staffel: 6. Lübbecke I (Christian Duesmann, Alvar Penning, Christoph Prunsche), 8. Lübbecke II (Klaus Prunsche, Christoph Kipp, Marc Schnell)

Artikel vom 18.10.2005