18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zurück in das Mittelalter

Aufregende Kinderbibelwoche in Schnathorst


Hüllhorst (WB). Eine aufregende Kinderbibelwoche erlebten 112 Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren in der vergangenen Woche im Schnathorster Gemeindehaus. Für viel Wirbel sorgte Postbote Florian (Florian Oepping). Durch seine Neugier beförderte er den neunjährigen Christoph (Christoph Laabs) unabsichtlich in die Vergangenheit, ins Jahr 1430. Auf sich alleine gestellt, sieht sich Christoph mit einer Menge Probleme konfrontiert: Wie kann er ohne Geld etwas zu essen und zu trinken bekommen? Und wird er jemals wieder in seine Zeit zurück gelangen?
Er trifft auf Elisabeth (Ute Ottensmeier), eine einfache Bäuerin, die ihn unter ihre Fittiche nimmt. Bei ihr lernt er aus Körnern Mehl, aus Mehl Brot und aus Äpfeln Saft herzustellen. Wie Christoph mussten auch die Kinder, aufgeteilt in sechs Gruppen, diese Aufgaben lösen. Dank der Hilfe von 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelang das den Kindern großartig. Darüber hinaus bauten sie Musikinstrumente, lernten neue Lieder kennen und hatten viel Spass mit Spielen für drinnen und draußen. Sie hörten die Gleichnisse von der selbst wachsenden Saat und vom Sauerteig, sowie die Geschichten von der Ähren lesenden Rut, von der Speisung der 5000 und vom barmherzigen Samariter. So erfuhren die Kinder, dass Gott allezeit für die Menschen sorgt - vor allen Dingen auch dadurch, dass er ihnen die Augen füreinander öffnet. Gott will, dass jeder jedem hilft.
Auch Christophs Geschichte nimmt ein gutes Ende: Postbote Florian rettet ihn mit einer Zeitmaschine aus der Vergangenheit und bringt ihn sicher in die Gegenwart zurück.
So konnten schließlich alle am Sonntag einen tollen Gottesdienst feiern, den die Kinder vorbereitet hatten. Tatkräftig wurden sie dabei von den 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt. »Ohne dieses großartige Team wäre eine Bibelwoche mit so vielen Kindern gar nicht möglich. Ich bin froh, dass ich so viel Unterstützung durch die Kindergärten in Schnathorst und Tengern und durch die Jugendmitarbeiter habe«, resümiert Pastorin Laabs. Ganz sicher wird es wieder eine Kinderbibelwoche in Schnathorst geben. Die Nachfrage ist schon jetzt groß.

Artikel vom 18.10.2005