18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Treue Mitarbeiter sorgen
für weltweiten Erfolg

Venkjakob ehrt verdiente Jubilare


Rheda-Wiedenbrück (WB). Die Rheda-Wiedenbrücker Maschinenbau-Firma Venjakob hat im Rahmen einer Betriebsfeier langjährige Mitarbeiter geehrt. Familie Nüßer, die das Unternehmen in der zweiten und dritten Generation leitet, dankte zwei Jubilaren für 40jährige, vier Mitarbeitern für 25jährige Betriebszugehörigkeit.
Als »Mitarbeiter der ersten Stunden« wurden Manfred Bischoff und Reinhold Kügeler geehrt. Kügeler - er lebt in Herzebrock-Clarholz - nahm seine Arbeit als vierter Mitarbeiter des im Jahre 1963 gegründeten Unternehmens zunächst als Schlosser auf. Er führte die Venjakob GmbH & Co. KG ab 1970 viele Jahre als Betriebsleiter. Heute zeichnet Reinhold Kügeler für den Vertrieb kompletter Lackierstraßen im Bereich der Holz- und Möbelindustrie für die Länder Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien verantwortlich. Im Oktober 1965 trat Manfred Bischoff als Maschinenschlosser dem Unternehmen bei. Der Rhedaer organisiert und bearbeitet heute den Ersatzteilvertrieb.
Für ihre 25-jährige tatkräftige Unterstützung, die Venjakob zu einem »weltweit bekannten Hersteller von Spritzlackieranlagen und Fördertechnik« machte, wurden geehrt: Techniker und Konstrukteur Christoph Böger; Maschinenbauer Reimund Bokel aus Hörste (er beschäftigt sich mit der Endmontage fördertechnischer Produkte); Techniker und Konstrukteur Andreas Kampe (Herzebrock-Clarholz) und Dieter Vagelpohl (Rheda-Wiedenbrück), Ansprechpartner der Kunden in Serviceangelegenheiten. Dieter Vagelpohl absolvierte als einziger der Jubilare bereits seine Lehre im Hause Venjakob, die er 1984 als Maschinenschlosser erfolgreich abschloss.

Artikel vom 18.10.2005