18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lehramtsstudium
wieder gefragt


Zum Semesterbeginn meldet die Universität Paderborn 14 586 Studierende, darunter 2984 Neuimmatrikulierte (auch Studienortwechsler in höheren Semestern) - mit plus sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr ein absoluter Rekord, und die Nachmeldefrist endet erst am 28. Oktober! Auch die Zahl der Erstsemester ist mit 2647 (plus 6,3 Prozent) so hoch wie noch nie in der Geschichte des Uni-Standortes Paderborn (ohne die ehemaligen Abteilungen in Höxter, Soest und Meschede).
Den stärksten Zuwachs verbuchten mit mehr als 1000 Studienanfängern die Lehramtsstudiengänge. Im Bereich der Wirtschaftswissenschaften werden die festgesetzten Zulassungszahlen erreicht. Der zulassungsfreie Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen verbucht sogar eine deutliche Steigerung. Einen leichten Anstieg verzeichnet der naturwissenschaftliche Bereich, wobei die Sportwissenschaften mit einem Plus von 50 Prozent den größten Sprung gemacht haben.
Deutliche Steigerungen sind auch bei den Einschreibungszahlen der Studiengänge im Bereich Maschinenbau zu sehen. Keine nennenswerten Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr melden die Elektrotechnik und die Mathematik. Im Studiengang Informatik ist sogar ein Rückgang der Einschreibungszahlen zu registrieren.

Artikel vom 18.10.2005