18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gold-Jubilare schöpfen
Kraft aus der Bibel

Helena und Peter Kehler seit 50 Jahren verheiratet

Von Birte Penshorn (Text)
und Oliver Schwabe (Foto)
Vlotho (VZ). »Wir sind so dankbar dafür, dass wir noch gesund und munter sind«. Helena und Peter Kehler können auf ein bewegtes Leben zurück blicken. Seit nunmehr 50 Jahren sind die beiden am heutigen Tage verheiratet.

Nicht weit voneinander entfernt sind die Beiden in Nachbardörfern in ihrer Heimat Tadschikistan aufgewachsen, doch ihr Weg kreuzte sich erst nach einem Gottesdienst. Auf der Straße sprach Peter Kehler seine Zukünftige an und fragte sie, ob sie das nächste Mal zusammen mit ihm zur Kirche gehen möchte. Im Herbst des selben Jahres heiratete das Paar.
1989 zogen Helena und Peter Kehler nach Deutschland. In Vlotho wurde das Ehepaar heimisch, auch die Familie wohnt noch in der näheren Umgebung. Herford, Detmolds, Möllbergen und Vlotho sind das Zuhause der sieben Kinder geworden. Doch die Verwandschaft ist noch größer. Insgesamt 42 Enkel und zwei Urenkel hat das Jubelpaar. »Gott ist sehr gütig zu uns gewesen«, meint Helena Kehler.
Viermal in der Woche fahren beide zum Gottesdienst nach Bad Oeynhausen. Außerdem machen beide Wassergymnastik, denn »je älter man wird, desto häufiger zwickt es mal hier und mal da«, kommentiert die Jubilarin lächelnd.
Früher hat sie in einem Kindergarten gearbeitet, er war Elektriker und Kraftfahrer. In 50 Jahren Ehe gäbe es zwar auch manchmal einige nicht so schöne Erlebnisse, aber eben auch viel Gutes, betont das Ehepaar. Kraft schöpfen die Jubilare aus der Bibel.

Artikel vom 18.10.2005