18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krimistunde bei Kerzenschein

28. Oktober: Stadtbücherei beteiligt sich an der Nacht der Bibliotheken

Löhne (cb). Die acht Mitarbeiter der Löhner Stadtbücherei legen eine Nachtschicht ein. Unter dem Motto »Wir bringen Licht ins Dunkel« beteiligt sich die Einrichtung am Freitag, 28. Oktober, von 19 bis 23 Uhr an der Nacht der Bibliotheken.

Das Team um Büchereileiterin Gertrud Robbes verzichtet auf Lesungen und will lieber, unter anderem mit Kerzenschein statt Neonlicht, für eine entspannte Atmosphäre sorgen. Der Weinhandel R &R ist mit italienischen Rot- und Weißweinen vertreten. Für künstlerische Kurzweil sorgt Daniel Winkelmann aus Löhne mit seinem Walking-Act. Zeitgleich sollen alte Filmklassiker in einem separaten Raum gezeigt werden. Sabine Tarrach, für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig: »Wir stellen uns Filme wie ÝVom Winde verwehtÜ oder ÝFeuerzangenbowleÜ vor.« Und das Interesse an der Veranstaltung scheint groß zu sein. Tarrach: »Wir hatten 100 Faltblätter ausliegen. Sie waren innerhalb kurzer Zeit vergriffen, so dass wir schnell noch einige Exemplare kopiert haben.«
Bei der langen Lesenacht können die Besucher aus dem umfangreichen Buchbestand schöpfen und es bietet sich die Gelegenheit, sich mit dem ausgewählten Stoff in eine der extra für diesen Anlass eingerichteten Schmökerecken zurückzuziehen. Beim Flohmarkt kann ausrangierter Lesestoff von den Besuchern zu einem günstigen Preis erstanden werden.
www.nachtderbibliotheken.de

Artikel vom 18.10.2005