18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Messlatte lag sehr hoch

Jürgen Sauerwald gewinnt Wettbewerb der Ex-Könige

Enger (vp). So oft wie kein anderer gewann Jürgen Sauerwald den Ehrenpreis der Könige. Mit seinem jetzt insgesamt dritten Sieg schrieb er sich in die Geschichtsbücher der Schützengesellschaft von 1889 Enger ein. Am Sonntag hatte er sich im entscheidenden Wettbewerb behauptet.

Genau zwanzig ehemalige Majestäten trafen sich am Sonntag zum traditionellen Schießen um den Ehrenpreis. Unter der Aufsicht von Vereinssportleiter August Ludewig und Rudi Tamme gaben die Ex-Könige nach und nach jeweils fünf Wertungsschüsse mit dem Kleinkaliber ab.
Schon früh legte der spätere Sieger Jürgen Sauerwald mit 45 Ringen die Messlatte hoch. Diese hielt bis zum letzten Schützen, dem Jubiläumskönig und Pokalstifter Hans-Ludwig Kronsbein. Ausgerechnet der mit 87 Jahren älteste Teilnehmer war nun der einzige, der den Wettbewerb noch für sich hätte entscheiden können. Mit einem tollen Ergebnis von 43 Ringen verpasste Kronsbein aber knapp den Sieg und landete auf Platz zwei vor Georg Weisbrich mit ebenfalls 43 Ringen. Glücklich nahm Jürgen Sauerwald seine Ehrenscheibe vom Stifter entgegen.
Nach dem sportlichen Teil der Veranstaltung zeigte Werner Brakensiek eine DVD vom Herforder Kunstmuseum MARTa. Mit einem gemeinsamen Essen endete das Königstreffen schließlich am frühen Abend.
Die nächste große Veranstaltung der Schützen ist die Kreismeisterschaft im Olympisch Match. Dafür kommen am 19. und 20. November fast 100 Schützen aus dem gesamten Kreisgebiet nach Enger.

Artikel vom 18.10.2005