15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Texte zeugen von der
Kraft des Glaubens«

Rocklegende Inga Rumpf gibt Konzert


Melle-Buer (BZ). Inga Rumpf kommt am Sonntag, 30. Oktober, für ein Gospelkonzert in die Martinikirche Buer, die an diesem Tag das Fest ihrer 150-jährigen Weihe feiert. Während am Morgen des Jubiläumstages die hannoversche Landesbischöfin Dr. Margat Käßmann den Festgottesdienst leitet, wird die Künstlerin samt Band und kleinem Chor ab 20 Uhr das Gospelkonzert »Walking in the Light« spielen. Es ist das einzige Konzert, das Inga Rumpf in der nächsten Zeit in die Region führt.
Inga Rumpf ist Hamburgs berühmteste Rocklegende und eine Ikone der deutschen Musikszene. Seit dem Jahr 2000 tourt sie mit ihrem vielfach umjubelten Gospel-Programm durch Deutschland und Europa, füllt Kirchen- und Konzerthallen und sang allein 20 Konzerte im Christuspavillon der Evangelischen und Katholischen Kirche auf der EXPO 2000 in Hannover. Viele kennen die 1946 geborene Hamburger Seemannstochter mit der markanten, rauchigen Stimme als Sängerin der Gruppen Frumpy und Atlantis aus den siebziger Jahren. Mittlerweile hat Inga Rumpf mehr als drei Jahrzehnte erfolgreich Musikgeschichte geschrieben und zuletzt auf Wunsch der Kirchen die Seligpreisungen aus der Bergpredigt vertont.
»Die Texte spiegeln die Sehnsüchte und Hoffnungen der Menschen wieder, zeugen von der Kraft des Glaubens und der Liebe. Glaube, Hoffnung, Liebe sind die Motive, die sich wie ein roter Leiffaden durch mein Leben und meine künstlerische Arbeit ziehen«, sagt die Künstlerin.
Karten für das Gospelkonzert gibt es in der Else-Buchhandlung, Bünde, und über die Tickethotline der Kirchengemeinde: 0 173 /250 59 26. Restkarten sind am Veranstaltungstag ab 19.00 Uhr an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 15.10.2005