20.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Carola Eberhard feiert einen Sieg

Taekwon-Do-Sportler aus Rahden beim Drilandcup in Gronau

Gronau/Rahden (WB). Nach der Sommerpause ging es für die Taekwon-Do-Sportler des TuSpo Rahden gleich weiter zu dem Drilandcup nach Gronau, wo die Abteilung Selbstverteidigung eingeladen wurde. Dieser Einladung folgten die Schüler von Heinz Scheidereiter und Stefan Lange.
Stefan Lange trainiert seit langer Zeit jeden Freitag eine Gruppe von Schülern der Taekwon-Do Gruppe, um diese für Meisterschaften im Kampf vorzubereiten. Dort werden Techniken, Kondition und Schnelligkeit in der Ausführung von Techniken gelehrt. Bei der Gelegenheit zeigt es sich, welcher Schüler auf Meisterschaften das Gelernte umsetzen kann.
So wurde die Meldeliste für die Titelkämpfe in Gronau mit Carola Eberhard, Michelle Jackson, Mona Kunze, Friederike Riechmann, Kristian Scheidereiter, Alina Steinwachs, Timo Steinwachs, Stefan Lange und Svenja Lüker versehen. Als Kampfrichter waren Stefan Stelmaszyk, Frits Butters Ruben und Heinz Scheidereiter anwesend.
Bei dieser Meisterschaft gingen Niedersachsen, NRW und Sportler aus Holland an den Start. Die Einteilung der Gruppen erfolgt nach Geschlecht, Alter und ,Gewichtsklassen. Bei dieser Meisterschaft war es möglich, auch Neulinge an den Start zu bringen. So hatte Mona Kunze zum ersten Mal die Gelegenheit, ihre Techniken auch im Kampf mit ihrem Gegner zu zeigen. In ihrer Altersgruppe erreichte sie einen guten vierten Platz. Das Zusammenlegen der Kampfgruppen war hier für Mona freilich ein Nachteil, denn so musste sie in einer höheren Gruppe starten, traf im Endkampf auf eine Vereinskameradin und verlor im Endkamp um den dritten Platz. Alina Steinwachs konnte diesen Kampf für sich entscheiden.
Dagegen feierte Carola Eberhard einen Sieg, Michelle Jackson, Svenja Lüker und Friederike Riechmann wurden jeweils Zweite. Kristian Scheidereiter, Timo Steinwachs und Stefan Lange belegten dritte Plätze.

Artikel vom 20.10.2005