15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ramota verspricht Fans den Sieg

30 Jahre Marktkauf: Feier mit Autogrammstunde und Tortenwettbewerb

Vlotho (man). Leon und Jan Weidig aus Vlotho wissen es ganz genau: Wenn der TBV Lemgo am Sonntag gegen GWD Minden spielt, ist ein Sieg für die Lipper vorprogrammiert.

Im Zuge des 30. Marktkauf-Geburtstags waren die beiden Lemgoer Spieler Max Ramota und Filip Jicha zu einer Autogrammstunde nach Vlotho gekommen. Und sie beantworteten bereitwillig Fragen. So wagte der 28-jährige Max Ramota einen Tipp für das Spiel in Minden. Mit 32:25 sieht er seine Mannschaft vorne. Um sportlich nichts anbrennen zu lassen, mussten die beiden Lemgoer bereits um 18 Uhr wieder im Trainingslager sein. Gezeigt wurde ein Film von einem Spiel der Mindener. Das gehöre zur Vorbereitung dazu, hieß es.
Die Handball-Fans der Region nahmen derartige Informationen dankend zur Kenntnis. Einige Zeit zuvor bestand am Marktkauf die Möglichkeit, in puncto Torten den Geschmackstest zu machen. 19 Vlothoer waren dem Aufruf gefolgt, eigene Kreationen beizusteuern und sich mit ihnen dem Votum einer Jury zu stellen.
Ergebnis: Die Torten, die die 21-jährige Melanie Gerfen backt, haben es in sich. Einer Jury gefiel ihre jüngste Kreation derart gut, dass sie zur Vlothoer Marktkauf-Torte gewählt wurde. Sie gewann somit einen Einkaufsgutschein in Höhe von 100 Euro. Auf dem zweiten Platz landete Lena Andres vor Meike Gerkensmeier. In der Jury saßen beziehungsweise standen der Konditor Dieter Wedhorn sowie Marion Riehl und Sergio Forte (beide Bäckerei Rinne).
Natürlich konnten das Trio nicht bei allen Torten den Geschmackstest machen. Eine erste Vorauswahl fand mit den Augen statt. Die Torte von Melanie Gerfen mit der Aufschrift »Herbst 2005« passt nach Ansicht von Dieter Wedhorn gut in die Zeit: »Und sie schmeckt auch gut.«

Artikel vom 15.10.2005