15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spannende Tage mit Rudi Rittersporn

Bibelwoche der Kirchengemeinde Siemshof begeistert 90 Kinder in der Heilandkirche

Löhne-Mennighüffen (per). Wenn die Kirchengemeinde Siemshof zur Kinderbibelwoche ruft, strömen die Fünf- bis Elfjährigen in Scharen zur Heilandkirche. 90 Kinder zählten Pfarrer Jörg Nagel und Jugendreferentin Anja Heine.

»Die Kinderbibelwoche ist im Laufe der Jahre zu einem regelrechten Selbstläufer geworden«, freut sich Heine. Die 38-Jährige kümmert sich in den Gemeinden Siemshof, Mennighüffen und Obernbeck um den Nachwuchs und wird dabei von vielen ehrenamtlichen Helfern unterstützt. Jugendliche aus der Jungschar und mehrere Mütter sorgten dafür, dass auch die 15. Auflage der Kinderbibelwoche reibungslos über die Bühne ging.
In diesem Jahr drehte sich alles um das Thema biblische Bäume. Anja Heine schlüpfte im originellen Gärtnerkostüm in die Rolle von Rudi Rittersporn und ging mit den Kindern auf eine spannende Entdeckungsreise. Eine Geschichte handelte vom Feigenbaum, der keine Früchte trug und deswegen als unnütz abgestempelt wurde. »Ein guter Gärtner hegt und pflegt solch einen Baum, und dann wird er mit etwas Geduld auch Früchte tragen«, erklärte die Jugendreferentin ihre jungen Zuhörer. Und genauso müsse es auch Menschen geben, die in Kinder oder Jugendliche Zeit investieren, um ihnen zu helfen, dass sie ihren Weg meistern. »Manchmal müsst auch ihr in die Rolle des Gärtners schlüpfen«, appellierte Heine an ihre Zuhörer, die die Botschaft wohl verstanden hatten.
Abgeschlossen wird die Kinderbibelwoche an diesem Sonntag mit einem Familiengottesdienst in der Heilandkirche. Er beginnt um 9.45 Uhr und wird von den Kindern mitgestaltet.

Artikel vom 15.10.2005