15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seniorentreff: vom Konzert bis zur Bilderreise

Winterprogramm startet am 24. Oktober - Veranstaltungsort ist St. Stephan-Gemeindehaus


Vlotho (VZ). In einer Woche startet die Stadt Vlotho ihr Senioren-Winterprogramm. Die Auftaktveranstaltung findet am Montag, 24. Oktober, ab 14 im Gemeindehaus St. Stephan (Lange Straße 108) statt. Fortgesetzt werden die Treffen immer montags zur gleichen Zeit und am selben Ort. Sie sind offen für alle Frauen und Männer im Rentenalter und deren Begleiter/innen. Nach der Einstimmung bei Kaffee und Kuchen erwartet die Besucher an jedem der 18 Nachmittage eine bunte Mischung aus Unterhaltung und Information.
Am kommenden Montag spielt beispielsweise die Akkordeonistin Marianne Kordes auf. Am darauffolgenden Treffen lädt Ele Diekmann zu einer Bilderreise durch Ostpreußen ein; am 7. November geht es um die Frage »Seniorenheim und Betreutes Wohnen - Was muss ich wissen?«
Für den 23. Januar ist eine Diskussionsrunde mit dem Seniorenbeirat der Stadt Vlotho vorgesehen. An diesem Nachmittag können die Besucher sagen, wo sie der Schuh drückt. Darüber hinaus stellt die »Initiative Zeitspende« ihren Erfahrungbericht über das erste Jahr ihrer Aktivitäten vor.
Zu den unterhaltsamen Höhepunkten des Herbst- und Winterprogramms zählen die große Weihnachtsfeier am 5. Dezember mit Marianne Braun und den »Fröhlichen musikanten«, die Rosenmontagsfeier (27. Februar) und das Gastspiel des Akkordeonorchesters Braun am 13. März.
Betreut werden die Treffen wiederum von den Frauen des DRK, des Hausfrauenbundes und den Frauenhilfen der Kirchengemeinden. Die Moderation haben die Sozialbetreuerinnen Christel Maack (Vlotho) und Rosemarie Obernolte (Valdorf) übernommen.
Wer mehr über das für die Besucher kostenfreie Angebot erfahren möchte, kann sich an das Seniorenbüro im Rathaus wenden. Dort liegt auch das gesamte Veranstaltungsprogramm vor. Zuständig dort ist Peter Weyer (% 0 57 33 / 924 311).

Artikel vom 15.10.2005