18.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besuch im Skulpturengarten

CDU-Frauen-Union von Künstler Ton Schulten begeistert


Versmold (WB). Bei Bilderbuchwetter starteten am Mittwoch 30 Teilnehmerinnen der Versmolder Frauenunion in die Niederlande. Ziel war der Künstlerort Ootmarsum. Angenehm überrascht waren die Vorsitzenden der Frauenunion, Marianne Sirges-Zammert und Gudrun Tschorn, von der überaus großen Resonanz auf ihre Ganztagesfahrt. Da die Teilnehmerzahl begrenzt war, mussten leider im Vorfeld etliche Absagen erteilt werden.
Erste Station war das Museum des Künstlers Ton Schulten, einer der wenigen Künstler, der schon zu Lebzeiten sein eigenes Museum hat. Nach einem tragischen Verkehrsunfall liegt Ton Schulten einige Tage im Koma und hat während dieser Zeit beeindruckende Lichtvisionen. Nach seiner Genesung versucht der Künstler diese Visionen auf die Leinwand zu bringen, er möchte dem Betrachter die Angst vor dem Tod nehmen. Durch die Mischung von Acryl- und Ölfarben, die er teilweise 15-fach aufträgt, erzielt er eine fast mystische Ausstrahlung seiner Werke. Die Bilder scheinen von innen zu leuchten, eindrucksvoll und hypnotisierend zogen sie auch die Besucherinnen aus Versmold in ihren Bann. Ton Schulten ist nicht nur ein Maler mit lebendiger Fantasie, sondern auch ein Genießer. Davon konnten sich die Damen der Frauen-Union selbst überzeugen. Im Anschluss an die Führung wurden die typisch Ootmarsumer »Krenteweggen« aus der elterlichen Bäckerei des Künstlers gereicht. Dabei handelt es sich um eine Art Rosinenbrot, das mit Butter bestrichen serviert wird.
So gestärkt ging es weiter durch die schmalen Straßen, vorbei an dem Skulpturgarten zu den beiden Galerien von Ton Schulten. Hier werden Kunstwerke verschiedener Künstler dargeboten und selbstverständlich ist dies auch eine Stätte der Begegnung mit Ton Schultens Werken. Im Anschluss gab es für die Damen der FU noch Gelegenheit, den Charme des Städtchens Ootmarsum auf eigene Faust zu erkunden. Die nächste Veranstaltung der CDU-Frauenunion ist die traditionelle Nikolauswanderung, die am 5. Dezember stattfinden wird. In diesem Jahr soll der Ortsteil Loxten erwandert werden. Uhrzeit und Treffpunkt werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Artikel vom 18.10.2005