15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Baby-Boom: Zuwachs
im Hebammen-Team

Vor- und Nachsorge im gesamten Altkreis


Halle (pes). Halle erlebt den Baby-Boom - jedenfalls im Krankenhaus. Schon 290 Kinder haben im Kreißsaal des Klinikums Ravensberg in diesem Jahr das Licht der Welt erblickt - 80 mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. 340 werden als Ziel bis zum Jahresende angepeilt.
Da benötigt auch die Hebammen-Gemeinschaft Verstärkung: Eva-Maria Schönebeck (28) aus Bad Laer ist jetzt die Siebte im Team, schiebt aber nicht nur Dienst im Haller Kreißsaal, sondern bietet, wie ihre Kolleginnen, das gesamte Spektrum der Vor- und Nachsorge - schwerpunktmäßig in Versmold.
Nach den Umbauarbeiten im Krankenhaus wollen die freiberuflichen Hebammen genau dieses Angebot in den nächsten Monaten noch verfeinern. In allen Orten des Altkreises und sogar in Harsewinkel werden Geburtsvorbereitungs-Kurse für werdende Mütter oder Rückbildungs-Gymnastik angeboten, geplant sind auch Elternschule oder, am 22. und 23. Oktober, ein Wochenend-Crashkursus für berufstätige Jung-Eltern.
Um ihre Arbeit, aber auch die familiäre Atmosphäre im Kreißsaal und auf der Station vorzustellen, ist Anfang Januar ein Tag der offenen Tür in Halle geplant. Zum Renner hier entwickelt sich die Geburtswanne. Schon 22 Kinder sind unter Wasser geboren worden. Und das sei jedesmal, erzählt Anke Kramer, nicht nur für die Mütter ein Erlebnis, sondern auch für die Hebammen.

Artikel vom 15.10.2005