19.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Krönungsmesse« mitgestalten

Kantorei sucht noch Sänger für Mozart-Aufführung im Dezember


Bad Driburg (WB). Die Kantorei Bad Driburg bereitet sich zusammen mit dem Kammerchor Marsberg auf die Aufführung der »Krönungsmesse« und eines »Regina coeli« von Wolfgang Amadeus Mozart vor. Als begleitendes Orchester konnte das Prager Sinfonieorchester »Bohemia« verpflichtet werden.
Neben Aloisia Hurt (Klarinette/Musikschule Bad Driburg) und Georg Thauern (Bass/ Marienmünster) wirken weitere junge Nachwuchssolisten in den Aufführungen mit. Die Konzerte finden statt am 29.Dezember um 19 Uhr in der katholischen Pfarrkirche St. Marien-Altstadt in Warburg und am 30. Dezember um 19.30 Uhr in der katholischrn Pfarrkirche »Zum verklärten Christus« in Bad Driburg. Neben den beiden Werken für Soli, Chor und Orchester gelangen Mozarts Klarinettenkonzert und eine seiner großen Sinfonien, die »Prager Sinfonie«, zur Aufführung. Die musikalische Leitung obliegt Torsten Seidemann.
Dieses Projekt richtet sich an Sänger und Sängerinnen, die gern ein größeres Werk mitsingen möchten, sich jedoch nicht langfristig an eine Chorgemeinschaft binden können und möchten. Die Kantorei Bad Driburg probt dafür ab sofort jeden Montag (außer 31. Oktober) von 19.45 Uhr bis 21.45 Uhr im evangelischen Gemeindezentrum. Zusätzliche Proben, auch mit einzelnen Stimmengruppen, sind am Samstag, 5. November, 15 Uhr im Gemeindezentrum Bad Driburg. Weitere Proben sind am Dienstag, 27. Dezember, und am Mittwoch, 28. Dezember, Ort und Uhrzeit werden noch genannt. Weitere Fragen beantworten die Kantoreimitglieder und der Chorleiter.
Interessenten können sich ab sofort anmelden bei Torsten Seidemann, Tel. 05253/975059, oder per eMail: TSeidemann@t-online.de. Die Kantorei Bad Driburg im Internet findet sich unter: www.kantorei-bad-driburg.de.

Artikel vom 19.10.2005