15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Frauen sind anders krank«

Gesundheitswoche auch in Werther

Werther (mak). Bei der Beschäftigung mit dem Thema Gesundheit wird oft übersehen, dass Frauen und Männer hier ganz unterschiedliche Bedürfnisse haben. Frauen leiden oft an ganz anderen Krankheiten als Männer. Deshalb gibt es jetzt in Werther und im Umkreis Gesundheitswochen, die sich speziell an Frauen wenden.

»Frauen sind anders krank« erklärt die neue Ausgabe der »p.i.a.«, eine im Kreis Gütersloh erscheinende Zeitung von Frauen für Frauen. Vor diesem Hintergrund hat die Arbeitsgemeinschaft der Gleichstellungsstellen im Kreis Gütersloh eine Veranstaltungsreihe mit dem Thema »Ganz schön gesund! - Aktionswochen zur Frauengesundheit« organisiert. Vom 24. Oktober bis zum 24. November dreht sich alles um die Gesundheit der Frau und damit verwandten Themen. Schon seit 1996 finden die Veranstaltungswochen statt, mittlerweile im zweijährigen Rhythmus.
Der Veranstaltungskatalog für Werther beinhaltet unter anderem Stressbewältigungs- und Selbstbehauptungskurse, aber auch Vorträge über den Ursprung von Rückenschmerzen oder die geeignete sportliche Betätigung vor und nach der Schwangerschaft. Außer in Werther finden weitere Vorträge und Kurse auch noch in Steinhagen, Halle und Versmold sowie im übrigen Kreisgebiet statt.
Selbstbewusstsein und -behauptung wird heutzutage immer wichtiger, und daher erscheint es empfehlenswert, schon die Jüngsten entsprechend zu schulen. Aus diesem Grund bietet Elke Radon in Werther für Mädchen und Jungen im Alter von sechs bis zehn Jahren Kurse an, in denen sie Möglichkeiten lernen mit Konfliktsituationen umzugehen und ihr Selbstbewustsein zu stärken. Der Selbstbehauptungsgrundkurs für Mädchen findet statt am 26. und 27. November, der Grundkurs für Jungen am 5. und 6. November, jeweils ein Wochenende in der Turnhalle an der Grundschule Werther. Kostenpunkt je Kursteilnehmer: 40 Euro.
Nähere Informationen zu den Kursen, der Anmeldung, zur Zeitung p.i.a. oder dem Flyer »Frauen und Hartz IV« sind bei der Gleichstellungsbeauftragen der Stadt Werther, Elke Radon, unter der Telefonnummer 0 52 03/705-62 oder im Rathaus erhältlich.
Die Termine: »Sport für Frauen vor und nach der Schwangerschaft«, Vortrag mit Eva Zurmühlen, Donnerstag, 27. Oktober, 19.30 Uhr AWO-Begegnungsstätte Engerstr. 2.
»Meditative Entspannung«, Workshop mit Silvia Linnenbrügger, Mittwoch, 9. November, 19 Uhr Haus Werther.
»Selbstbewusste, starke Frau«, Workshop mit Eva Zurmühlen am 28. und 29. Oktober, 19 bis 22 Uhr und 10 bis 16 Uhr, AWO-Begegnungsstätte.
»Stressbewältigung, Spaß am Stress ohne sich zu überfordern«, Workshop mit Silvia Linnenbrügger am 12. und 11. November, 19 bis 22 Uhr und 9.30 bis 12.30 Uhr, AWO-Begegnungsstätte.
»Energie-heilen, was ist das?«, Vortrag mit Silvia Linnenbrügger am Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, AWO-Begegnungsstätte.
»Was hat der Beckenboden mit Rückenschmerzen zu tun?«, Workshop mit Eva Zurmühlen, Montag, 21. November, 19.30 Uhr, AWO-Begegnungsstätte.
»Osteoporose - Prävention und Therapie aus naturheilkundlicher Sicht«, Martina Horst, Montag, 14. November, 19.30 Uhr Storck-Haus.
»Meditative Entspannung«, Vortrag mit Silvia Linnenbrügger, Mittwoch, 9. November, 19 Uhr, Haus Werther.
»Körperkult«, Übungen mit Martina Horst, Samstag, 12. November, 14.30 Uhr, Storck-Haus.

Artikel vom 15.10.2005