15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikabzeichen in Gold verliehen

Lehrgang an Bundesmusikschule -ĂŠjunge Musiker des Spielmannszuges


Vinsebeck /Bad Gandersheim (WB). Es ist schon fast eine kleine Tradition, dass die vier Mädchen aus dem Spielmannszug Vinsebeck mit Ihrem Ausbilder Markus Bräkling im Herbst zu einem viertägigen Lehrgang in die Bundesmusikschule nach Alt Gandersheim fahren. Nachdem in den Jahren zuvor die Leistungsabzeichen der musikalischen Grundkenntnisse »D1« und der weiterführende Lehrgang »D2« erfolgreich abgeschlossen wurden, kam dieses Jahr der »vorerst« letzte Lehrgang auf sie zu. Die Prüfung für das Musikabzeichen in Gold ist die letzte Prüfung im Laienmusikbereich, die sich »nur« mit dem Instrument und einem breiten Spektrum an Musiktheorie befasst. Seit Anfang Februar haben sie sich regelmäßig mit ihrem Ausbilder getroffen und sich für den Lehrgang mit der anschließenden Prüfung vorbereitet.
In der Prüfung musste dann ein Oberstufenstück und ein unbekanntes Stück aus der Mittelstufe vorgetragen werden. Weiterhin mussten die vier Mädchen diverse Tonarten auf Ihrem Instrument spielen können, bevor es dann zur theoretischen Prüfung ging.
Die Schwerpunkte in der Theorie waren unter anderem ein Melodiediktat, transponieren (umschreiben) einer Melodie für verschieden gestimmte Instrumente, Analyse von Akkorden (Drei- und Vierklänge), sowie diverse Verzierungen (Ornamentik) zu erklären. Am Samstagabend waren dann alle Prüfungen erledigt und nun hieß es warten (man könnte auch sagen: zittern) bis Sonntag. Dann erst gab es die Tests zurück und bis dahin stand allen (selbst dem Ausbilder) die Anspannung förmlich ins Gesicht geschrieben.
Und dann war es endlich soweit. »Alle haben bestanden«, hieß es von Albert Bohnsack, dem Schulleiter der Bundesmusikschule. »Man konnte die Steine förmlich fallen hören«, so ein Sprecher. Das Wochenende werde wohl allen noch lange in guter Erinnerung bleiben, schließlich sei es nicht der Regelfall, dass man im Alter von 12 bis 14 Jahren schon das Musikabzeichen in Gold besitzt.

Artikel vom 15.10.2005