15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schwung in Kirche bringen

Gospelchor Kirchlengern singt am 30. Oktober in Spradow

Kirchlengern/Bünde (BZ). Schwung in die evangelische Kirche Spradow möchte der Gospelchor Kirchlengern am Sonntag, 30. Oktober, bringen. Um 17 Uhr beginnt das Konzert mit traditionellen Gospels und Spirituals. Der Eintritt ist frei.

Die Botschaft des Gospels herüberbringen, das ist das Ziel des Chores. Gospel heißt »Frohe Botschaft«. Die aus Afrika nach Nordamerika verschleppten Sklaven haben durch ihren Gesang die Arbeit auf dem Feld erträglicher gemacht. Dieses war die Geburtsstunde des Gospels. Ob Trauer oder Freude - der Gospelgesang spiegelt jedes Gefühl wider.
Ruhige und fetzige Lieder gehören genauso zum Repertoire des Gospelchores wie auch afrikanische Lieder. Diese sind mittlerweile zum festen und beliebten Bestandteil des Chores geworden. Einige Sängerinnen und Sänger werden den Chor dazu auf afrikanischen Djembé-Trommeln begleiten.
Der Chor unter der Leitung von Bernd Hilke besteht seit über sechs Jahren und überzeugte und erfreute in der Vergangenheit durch zahlreiche Auftritte. In diesem Konzert werden einige neue Lieder zu hören sein, die die Sängerinnen und Sänger anläßlich eines Workshops in Hamburg erarbeitet und anschließend bei weiteren Proben in Kirchlengern gefestigt haben. Die Zuhörer dürfen sich also auf ein Programm mit überwiegend neuen Liedern freuen.
Bei den Auftritten des Gospelchores Kirchlengern ist Mitsingen, Klatschen und Schnipsen ausdrücklich erwünscht. Wenn der Funke übergesprungen ist - dann ist die Botschaft des Gospels angekommen.

Artikel vom 15.10.2005