13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Costa macht's spannend

Burkhard Driest liest aus seinem Krimi »Liebestod«


Vlotho (VZ). Der Förderverein der Stadtbücherei bietet Krimi-Fans in der kommenden Woche ein besonderes »Bonbon«: Burkhard Driest kommt nach Vlotho. Der Schauspieler, Buch- und Drehbuchautor liest am Dienstag, 18. Oktober, aus seinem neuen Kriminalroman »Liebestod« (20 Uhr in der Kulturfabrik, Lange Straße 53).
Hauptfigur des Krimis ist Ibiza-Kommissar Toni Costa. Nach vielen Jahren bei der Hamburger Polizei ist Costa auf seiner spanischen Heimatinsel der angesehene Chef eines Teams geworden, das auf Vertrauen und Kameradschaft baut. Doch der Mord an der Malerin Xenia Leblanc stellt die Ermittler auf eine harte Probe. Was zunächst wie Raubmord aussieht, erweist sich schnell als Verbrechen aus Leidenschaft. Aber wer von den vielen Geliebten der Malerin hatte das stärkste Motiv? Und welche Rolle spielt Xenias engste Vertraute Viola Storni in dem Fall? Während Kommissar Costa seine Kollegen in alle Richtungen ermitteln lässt, geht er selbst eigene Wege.
»Wenn Sie mal wieder einem richtig bärbeißigen, männlichen, handfesten Kommissar bei der Ermittlungsarbeit zusehen wollen, dann müssen Sie Toni Costa kennen lernen«, schreibt TV-Literaturkritikerin Elke Heidenreich.
Mit »Liebestod« hat Burkhard Driest einen spannenden Krimi geschrieben, der das Leben auf Ibiza zeigt, wie es sich fern ab vom Tourismus gestaltet. Das ZDF hat bereits die Fernseh-Rechte erworben. Uwe Ochsenknecht wird in dem TV-Film den Toni Costa spielen.

Artikel vom 13.10.2005