14.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Überraschte Einbrecher flüchtig

Gauner durchsuchten Erdgeschoss - Familie sah im Keller fern


Paderborn (WV). Ein heimkehrender Hausbewohner hat am Mittwochabend in Benhausen zwei Einbrecher auf seinem Grundstück überrascht. Die beiden Täter konnten aber unerkannt flüchten.
Gegen 20.15 Uhr war der 42-Jährige nach Polizeiangaben mit seinem Auto nach Hause in die Straße »Thorenknick« gekommen. Nachdem er durch die Garage in den Garten seines Anwesens gegangen war, liefen ihm plötzlich zwei unbekannte Männer entgegen. Beide Eindringlinge waren offensichtlich aus dem Haus gekommen und rannten zu einer Hecke, die das Grundstück von einem dahinter liegenden Acker abgrenzt. Der Hausbewohner brachte den zweiten Flüchtling mit einen Schlag an den Kopf zu Fall. Der Gauner sprang jedoch sofort wieder auf und folgte dem ersten Täter. Beide Männer konnten anschließend über den Acker entkommen. Nach der Flucht stellte der Eigentümer fest, dass die Terrassentür mit brachialer Gewalt geöffnet worden war. Die Einbrecher hatten einen Raum im Erdgeschoss des freistehenden Einfamilienhauses durchsucht und dabei etwas Bargeld aus einem Schrank entwendet. Während die Täter in das Haus eingedrungen waren, hatten sich andere Familienmitglieder im Keller des Hauses aufgehalten und fern gesehen.
Die beiden etwa 30 Jahre alten Kriminellen sollen etwa 1,80 Meter groß und dunkel gekleidet gewesen sein. Möglicherweise waren sie mit einem dunklen älteren VW Passat in die Nähe des Tatorts gefahren und hatten den Wagen an der Lippstädter Straße im Bereich des Friedhofs abgestellt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Einbrecher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 05251/3060 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 14.10.2005