13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit 3000 Euro gut unterwegs

Lions-Club Gütersloh-Wiedenbrück spendet für das Diakoniewerk


Rheda-Wiedenbrück (dibo). 3000 Euro - damit lässt sich was anfangen. Das hübsche Sümmchen hat der Förderverein des Lions-Clubs Gütersloh-Wiedenbrück jetzt dem Diakoniewerk an der Georgstraße überreicht. In alter Verbundenheit, kann man sagen, schließlich dauert die Beziehung zwischen den »Löwen« und der früher als »Männerheim« bekannten Einrichtung schon 15 Jahre.
Spendenfreudige Bürger auf dem Christkindlmarkt und bei anderen Gelegenheiten ließen den Scheck auf besagte 3000 Euro wachsen. Und erneut revanchierten sich die Bewohner der Diakonie-Einrichtung, versorgten den Lions-Stand mit gespülten Tassen.
Auch in diesem Jahr wird das Spendengeld für kleine und größere Ausflüge der 45 Männer und 20 Frauen verwendet. Die Teilnahme an den Rad- und anderen Touren ist natürlich freiwillig, betonte Einrichtungsleiter Peter Walter bei der Spendenübergabe. Sauerland, Schloss Gehrden, Mecklenburger Seenplatte, Berlin, Haselünne - viele Orte wurden schon bereist. Und dank den Spenden des Lions-Clubs dürften wohl noch einige hinzukommen.
Zum Diakoniewerk an der Georgstraße gehören insgesamt neun Gruppen, davon zwei betreute Außenwohngruppen in Wiedenbrück und Rheda. Schwerpunkte der Arbeit seien »Selbständigkeit und Rehabilitation«, sagte Peter Walter.

Artikel vom 13.10.2005