12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Goldener Herbst für Löhner Geschäftswelt

Interessenten für leer stehende Gebäude

Löhne (per). In die Löhner Geschäftswelt kommt Bewegung. Eine Filiale des Schuhhändlers Deichmann öffnet seine Pforten an der Albert-Schweitzer-Straße, und auch in das lange Zeit leer stehende Gebäude der insolventen Schöner Baden GmbH und in das A30-Center soll in Kürze wieder Leben einkehren.

Seit mehr als einem Jahr ruht in der 2 900 Quadratmeter großen Ausstellungshalle der Firma Schöner Baden an der Oeynhausener Straße der Betrieb. Interesse an einer Nutzung des Gebäudes hat nun die Firma Frevel aus Niederfischbach bei der Stadtverwaltung angemeldet. Sie betreibt derzeit schräg gegenüber im ehemaligen Ikea-Gebäudekomplex auf einer Fläche von 1 800 Quadratmetern einen Verkauf von Kindermöbeln, Kinderwagen, Kindersitzen sowie von Spielwaren. Bekleidung und Babyartikeln. Das Unternehmen beabsichtigt dieses Sortiment künftig an der Oeynhausener Straße 99 anzubieten und den bisherigen Standort aufzugeben.
Auch die sechsgeschossige frühere »Sportima-Immobilie« an der Ringstraße hat einen Interessenten angelockt. Anstelle des bis Anfang 2004 dort ansässigen Möbelmarktes will sich in dem aufwändig sanierten Gebäude ein Orientteppichhändler niederlassen. Die Verkaufsfläche beträgt knapp 1 600 Quadratmeter.
Die Verwaltung gibt für beide Vorhaben grünes Licht und hegt keine planungsrechtlichen Bedenken. Dies geht aus einer Vorlage an den Planungs- und Umweltausschuss hervor, der am Mittwoch, 19. Oktober, im großen Saal des Rathauses tagt.
Zuwachs erhält derweil auch die Händlergemeinschaft im Einkaufscenter an der Albert-Schweitzer-Straße. Neben den Räumlichkeiten des Aldi-Marktes eröffnet morgen, Donnerstag, eine Deichmann-Filiale ihre Pforten. Auf 578 Quadratmetern Verkaufsfläche finden Kunden aktuelle Schuhkollektionen für Damen, Herren und Kinder, außerdem Accessoires wie Gürtel und Taschen. Das Geschäft zählt sieben Angestellte und ist montags bis freitags von 9 bis 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 18 Uhr geöffnet.

Artikel vom 12.10.2005