12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Natur in Nahaufnahme

Fotograf Siegfried Harre stellt aus

Löhne/Vlotho (bir). Wenn Siegfried Harre einen Spaziergang durch die Natur macht, betrachtet er die Dinge aus einer anderen Perspektive - aus der Perspektive des Fotografen. Mit seiner Kamera fängt er Momentaufnahmen ein und bannt diese auf Negativ.

Einige seiner Werke sind jetzt in der Vlothoer Moorland-Galerie zu sehen. 16 Fotografien ziehen sich an der Wand entlang, lassen den Betrachter eine Reise durch die vier Jahreszeiten unternehmen. »Ich fotografiere eigentlich alles, aber hauptsächlich nutze ich im Moment mein Makro-Objektiv und mache Nahaufnahmen«, erklärt der 71-jährige Obernbecker, vom dem auch in der LÖHNER ZEITUNG schon häufig Aufnahmen zu sehen waren.
Dabei versucht er immer, »den besonderen Moment zu erwischen«. Dann kann es auch einmal etwas länger dauern. »Wir können deshalb immer nur zu zweit in den Urlaub fahren«, meint seine Frau Marlene lächelnd und Siegfried Harre ergänzt: »In einer Gruppe könnte ich nicht ständig stehen bleiben und agieren, wie ich möchte.« Selten gehe er ohne Kamera aus dem Haus, schließlich gebe es überall ein Motiv zu finden.
Gänseblümchen zwischen Laub, Eichenlaub vor Nebel, ein alter Baum, eine Buchenhecke bedeckt mit Schnee, Mohnblumen in einem Kornfeld: Seine Motive setzt der Hobby-Fotograf gekonnt in Szene, teilweise nutzt er Doppelbelichtungen oder Strukturglas, um dem Foto einen Hauch des Außergewöhnlichen zu verleihen. Doch er bleibt stets bei dem traditionellen Handwerk der Fotografie, Digitaltechnik oder gar das Verfälschen per Computer seien nichts für ihn.
Vor 50 Jahren hat Siegfried Harre mit dem Fotografieren angefangen - mit einer Kleinbildkamera. Seine Ansprüche stiegen. Mit Spiegelreflextechnik und mehreren Objektiven zum Wechseln wurde die Ausrüstung schließlich perfektioniert. Verschiedene Fotokurse und -literatur sorgten für Grundwissen, aber »am meisten lerne ich immer noch durch das Ausprobieren und aus den Fehlern, die ich manchmal dabei mache«, erzählt Siegfried Harre. Seit etwa zehn Jahren ist er Mitglied im Fotokreis 88 der Volkshochschule Bad Oeynhausen. Seine Fotos hat er auch schon auf Adventsmärkten und der 950-Jahr-Feier Mennighüffen gezeigt, doch die Präsentation in Bad Senkelteich »ist meine erste Ausstellung, auf der ausschließlich meine Bilder zu sehen sind«.
Entstanden ist der Kontakt durch seine Frau, die Vorjahr mit ihren Turnschwestern zum Kaffeetrinken in dem Kurort in Valdorf war. Ulrike Meise erwähnte dabei, dass das Moorland immer auf der Suche nach Hobby-Künstlern sei, die dort ausstellen.
l Zu sehen sind die Fotografien Siegfried Harres bis zum Jahresende. Geöffnet ist die Ausstellung im Vlothoer Moorland Bad Senkelteich an der Senkelteichstraße 13 täglich von 8 bis 20 Uhr.

Artikel vom 12.10.2005