12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Anreize für Kinder und Jugendliche

Gauselmann überreicht Scatt-Gewehr an Schützenverein Fabbenstedt


Fabbenstedt (WB). »Gut Schuss!«, wünschte Karsten Gauselmann jetzt den Verantwortlichen des Schützenvereins Fabbenstedt. Im Namen der Unternehmerfamilie überreichte er Wolfgang Sieber, dem Vorsitzenden des Schützenvereins Fabbenstedt, und der Jugendleiterin Christina Sudmann ein neues Scatt-Gewehr. »Dank dieser Unterstützung können wir nun auch den Kindern und Jugendlichen neue Anreize in der Vereinsarbeit anbieten«, bedankte sich Sieber und freute sich, dass durch die Spende der Schützensport in der dörflichen Gemeinschaft gefördert werde.
Die Anschaffung dieses Infrarotgewehres war aufgrund der verschärften Gesetzgebung notwendig geworden, da der Umgang mit Projektilwaffen Kindern und Jugendlichen erst ab einem Alter von zwölf Jahren gestattet ist. Umso größer war deshalb nun die Freude, dass mit Hilfe von Sponsoren dieses elektronische Gewehr gekauft werden konnte, um das Angebot zu erweitern.
»Das sportliche Schießen fördert die Konzentration der Kinder und vor allem auch den verantwortungsbewussten Umgang mit Waffen«, erklärte der Vorsitzende. Er zeigte Karsten Gauselmann die Funktionsweise dieses modernen Gewehres. Das elektronische Scatt-Gewehr ist ein Einstiegsmodell für das Jugendtraining und für die Grundausbildung des Nachwuchses: »Dank der umfassenden Software können die Schießübungen anschließend dargestellt und analysiert werden, so dass wir die Kinder hervorragend unterstützen können«, freute sich die Jugendleiterin. »Jetzt können wir auch den Kindern unter zwölf Jahren Training und Wettkämpfe anbieten und die Jugendarbeit der Sportschützenabteilung intensivieren.«

Artikel vom 12.10.2005