11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bald mehr Platz für große Lkw

Löhner Abfahrten an der A 30 erhalten breitere Abbiegespuren

Von Claus Brand (Text und Foto)
Löhne (LZ). Lkw-Fahrer, die an der Abfahrt Löhne die Autobahn A 30 verlassen, haben beim Abbiegen auf die Lübbecker Straße demnächst mehr Spielraum. Oft gerieten die großen Fahrzeuge in der Vergangenheit in den Bereich der Abbiegespur von der Lübbecker Straße auf die Autobahn.

»An dieser Stelle gab es immer wieder Probleme«, sagte Stefan Meyer, stellvertretender Leiter der Autobahnmeisterei in Herford, dazu auf Anfrage der LÖHNER ZEITUNG. »Schwere Lkw gerieten beim Abbiegen auf die Lübbecker Straße immer wieder in den Bereich des Gegenverkehrs.« Mit einem Kostenaufwand von 5 000 Euro hat die Straßenmeisterei dieses Problem jetzt gelöst. Bereits heute Abend sollen die Bauarbeiten, die am Dienstag der vergangenen Woche begonnen haben, abgeschlossen sein. Heinrich Fiedler, Baustellen-Leiter des ausführenden Unternehmens aus Neubeckum: »Wir haben den Straßenbelag abgefräst, den Gehweg nach rechts verlegt, neue Bankette geschaffen, und zum Abschluss wird noch gepflastert.«
Durch die Verlegung des Gehweges sieht Meyer auch die Verkehrssicherheit für die Fußgänger deutlich verbessert. Auftraggeber für die Bauarbeiten ist der Landesbetrieb Straßen NRW.
Bis zum heutigen Abend müssen die Autofahrer noch mit geringfügigen Beeinträchtigungen durch Baufahrzeuge rechnen. Die Baustelle wird bis dahin abgeräumt.

Artikel vom 11.10.2005