13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Keine Grippe dank Impfung


Bünde (BZ). Jährlich erkranken rund zwei bis drei Millionen Menschen in Deutschland an der Virusgrippe (Influenza), etwa 4 000 bis 8 000 sterben an der Grippe und ihren Folgen. Dem kann man aber mit einer Grippeschutz-Impfung vorbeugen.
Längst nicht selbstverständlich ist die Übernahme der Kosten für die Grippeschutzimpfung durch die Krankenkasse. Die Betriebskrankenkassen in OWL weisen deshalb darauf hin, dass für ihre Versicherten die Impfung kostenlos ist.
Wolfgang Diembeck, Sprecher der BKK in OWL: »Grundsätzlich ist die Grippeimpfung allen Menschen über 60 zu empfehlen sowie all denen, die unter einer chronischen Erkrankung leiden oder die aus anderen Gründen ein geschwächtes Immunsystem haben«. Außerdem sollten sich alle Personen impfen lassen, die häufig Kontakt mit Menschen haben. Auch Asienreisende sollten sich impfen - so kann man die Vermischung vom Vogelgrippevirus mit dem Grippevirus zum hochgefährlichen »Supervirus« verhindern. Die Impfung gegen Influenza muss jedes Jahr erneuert werden, weil sich die Viren ständig verändern.

Artikel vom 13.10.2005