12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tennis: 20
Teams in der
Winterrunde

Samstag Auftakt

Warburg/Höxter (WB/güs). Die Tennis-Winterrunde im Kreis Höxter-Warburg beginnt am Samstag, 15. Oktober. Auf Kreisebene sind 18 Mannschaften mit von der Partie.

Sechs Herren-Teams (vorige Saison sieben), zwei Damen-Mannschaften 30/40+ (Vorjahr vier) und zehn Herren-Mannschaften 40+ (Vorjahr acht) gehen an den Start. »Gespielt wird in den Hallen in Beverungen, Steinheim, Warburg und der neu instand gesetzten Halle in Höxter-Stahle«, teilte Elmar Schwiete, der Leiter der Tennis-Winterrunde, dem WESTFALEN-BLATT mit.
Favoriten sind nach seinen Worten die Titelverteidiger TC »Egge« Borlinghausen bei den Herren, der TC 80 Warburg bei den Herren 40+ und Rot-Weiß Höxter bei den Damen 30/40+. In den Altersklassen Herren 30+, Herren 50+, Damen und Damen 40+ wird auf Grund fehlender Meldungen keine Winterrunde ausgetragen.
Als Nachteil der Winterrunde bezeichnete es Schwiete, dass die Mannschaften »samstags erst spät in die Hallen können«, da diese bis 18 und 19 Uhr mit festen Abos besetzt sind. Zumal die Spiele erfahrungsgemäß bis 23 oder 23:30 Uhr dauern, sei der Termin insbesondere für die jungen Erwachsenen in den Mannschaften unattraktiv, führte Elmar Schwiete aus. »Dann ist es zu spät, samstags etwas zu unternehmen«, ergänzte der Lüchtringer.
Vor zwei Jahren haben übrigens auf Kreisebene noch 34 Teams an der Winterrunde teilgenommen. In der vergangenen Saison waren es 19. Mit dem TC RW Höxter (Herren 40+) und dem TC Blau-Weiß Bad Driburg (Herren) stellen zwei Vereine in der Winterrunde 2005/2006 überkreislich spielende Teams. Damit steigt die Gesamtzahl auf 20 Mannschaften.

Artikel vom 12.10.2005