11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kabarett-Heimspiel für
Berliner aus Ascheloh

»Brauseboys« heute im Bürgerzentrum


Halle (mak). Sie verstehen sich als Provinzler, die sechs Autoren und Mitglieder der Berliner Lese-Show »Die Brauseboys«. Heute um 20 Uhr treten Nils Heinrich, Hinark Husen, Robert Rescue, Frank Sorge, Heiko Werning und der aus Halle-Ascheloh stammende Volker Surmann in der Remise an, um im Rahmen der Haller Lach- und Krachtage ihr hauptstadterprobtes Programm zu präsentieren. Dieses besteht aus Vorlesungen, Satiren und auch einigen musikalischen Einlagen.
Bekannt wurden die selbst ernannten Provinzler durch das Buch »Provinz Berlin« in welchem sie ihre Erlebnisse in der Großstadt beschreiben. Im März 2003 dann schlossen die sechs Autoren sich zusammen und gründeten die Vorleseshow Brauseboys. Der kuriose Name bezieht sich auf eine Besonderheit ihres regelmäßigen Berliner Auftrittslokals: dort steht eine voll funktionstüchtige Dusche gleich neben der Bühne.
In der Hauptstadt machten die Autoren sich schnell einen Namen, wurden zum festen Bestandteil der Berliner Lese-Szene und erlangten auch überregional an Bekanntheit. So beschreibt die FAZ sie zum Beispiel als »eine Art Volksausgabe der Harald-Schmidt-Show«. Karten zum Preis von zehn Euro und ermäßigt fünf Euro sind noch in der Bürgerberatung oder an der Abendkasse erhältlich.

Artikel vom 11.10.2005