11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lieder aus
Frankreich

Sopranistin zu Gast


Büren (WV). Ein Eintauchen in die Welt der berühmten Melodien des 20. Jahrhunderts, das verspricht der Liederabend am 29. Oktober um 20 Uhr in der Niedermühle Büren. In Zusammenarbeit mit der Stadt Büren hat die Kulturinitiative Niedermühle die französische Sopranistin Martine Fourrier-Leroy eingeladen. Sie ist seit mehr als zehn Jahren auf namhaften Bühnen und Festivals zuhause und in Büren als kulturelle Botschafterin der Partnerstadt Charenton nun zum zweiten Mal zu Gast.
Ihr Programm »Melo-Melodies« ist ein musikalischer Streifzug von Paris über London nach Berlin, inspiriert von den Werken der großen Komponisten. Zum Repertoire von Madame Fourrier-Leroy gehören Werke von Eric Satie, Francis Poulenc, Benjamin Britten, Kurt Weill, Josef Cosma und Arnold Schoenberg. Jochen Haneke begleitet die Sängerin am Piano. Zu hören sind Liebeslieder, Chansons, Kabarettsongs, aber auch Arien, bei denen es (natürlich) um die Liebe geht, Herz und Schmerz, melancholisch und fröhlich, frech und spöttisch - eben ein Hauch französischen Flairs unter dem Dach der historischen Niedermühle. Dazu gehören wie immer Gaumenfreuden: Weine und kleine Leckereien aus Frankreich.
Karten für 10 Euro können unter 02951/1470 (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr) vorbestellt oder im Vorverkauf im Reisebüro Schlüter und im Bürgerbüro in Büren erworben werden.

Artikel vom 11.10.2005