11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Erinnerungen geschwelgt

Klassentreffen ehemaliger Verler Hauptschüler


Verl (mst). Die letzten 30 Jahre sind für die Hauptschüler, die 1975 die Schule in Verl verließen, wie im Flug vergangen. Das stellten mehr als 25 Ehemalige bei einem Klassentreffen in der Gaststätte »Verl In« fest. In die fröhliche Schar hatten sich auch die ehemaligen Lehrerinnen Ursula Thöne und Angela Kleinehagenbrock eingereiht. Michael Schürmann war extra aus Kaufbeuren in Süddeutschland angereist. Einen Abend lang schwelgten die Ehemaligen in den gemeinsamen Erinnerungen, schauten alte Bilder an und gedachten der drei Klassenkameraden, die viel zu früh starben.
Ursula Thöne, Karin Biermann-Schütte, Brigitte Fortkort, Annette Schem, Karin Echterhoff, Petra Echterhoff, Eva-Maria Steel und Elisabeth Wenzel hatten das Klassentreffen arrangiert, denn die acht pflegen ihre guten Beziehungen regelmäßig. »Wir haben eine tolle Zeit miteinander verlebt«, meinte Elisabeth Wenzel. Sie erinnerte an die Strenge der Lehrer, lobte das hohe Klassenziel, das alle erreichten, und ließ keinen Zweifel daran, dass die Lehrer - insbesondere Ursula Thöne - viel Raum für jede Menge »Spaß und Blödsinn« ließen.
»Ich hatte als junge Lehrerin viele der Schüler bereits als Schulanfänger in meiner Klasse«, erinnerte sich Ursula Thöne. Gern ist sie bei den regelmäßigen Stammtischtreffen und den Kurzreisen dabei, die ihre ehemaligen Schüler immer wieder unternehmen. »Wir haben immer einen Mordsspaß.« So auch auf der Fahrt in die ehemalige Jugendherberge Greten-Venn in der Senne, mit der die Clique die einstigen Klassenfahrten Revue passieren ließ.

Artikel vom 11.10.2005