11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Das ist gut gelaufen«

»Rahden kocht über«: Touristik-AG zieht positive Bilanz


Rahden (bös). Sehr zufrieden zeigte sich gestern Rainer Benk. Der Sprecher der Touristik-AG zog die Bilanz von »Rahden kocht über« und strahlte: »Es ist gut gelaufen. Die Stimmung war einfach toll.« Wie viele Besucher insgesamt zu dem kulinarisch-kulturellen Ereignis auf den Kirchplatz kamen, konnte Westfalen Hof-Chef Benk nicht sagen. »Das ist sehr schwer zu schätzen. Aber es war an beiden Tagen immer Betrieb, die Tische waren alle besetzt, und es herrschte ein Kommen und Gehen.« Aufgefallen sei ihm, dass doch viele Besucher das kulturelle Angebot, die einzelnen Programmpunkte, miterleben wollten. »Ich gehe davon aus, dass diese Veranstaltung im nächsten Jahr auch ihre vierte Auflage erleben wird. Die Bevölkerung hat ÝRahden kocht überÜ angenommen und die Kollegen aus der Gastronomie sind sehr zufrieden.«
Strahlende Gesichter gab es auch bei einem weiteren Arbeitskreis der Rahdener Werbegemeinschaft. Die Organisatoren des Weihnachtsmarktes feierten, das bestätigte auch Benk, einen großen Erfolg. Das Rahdener »Dezemberbräu« floss schon im Oktober in Strömen. Der Sprecher der Weihnachtsmarkt AG, Peter Durnio, der mit der AG den Gästen das vom Brauhaus Espelkamp eigens für Rahden gebraute Bier vorstellte, hatte Grund zur Freude: Sechs Fässer ließen sich die Besucher von »Rahden kocht über« schmecken.
»95 Prozent fanden unser Pils toll«, erzählte gestern Durnio. »Auch das Geschenkpaket, das mit Vollkornbrot von Kölling, Bärlauchleberwurst von Hofmann, Dezemberbräu, Siphon, Glas und Bierdeckel ausgestattet ist, wurde uns fast aus den Händen gerissen.«

Artikel vom 11.10.2005