11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

MGV Rheda: Dritter Platz beim Festival

Als einziger Chor aus dem ostwestfälischen Raum nach Essen gefahren


Rheda-Wiedenbrück (WB). 21 Sänger des MGV Rheda haben beim Männer-Chor-Festival im Kulturzentrum Zollverein (Weltkulturerbe) in Essen in ihrer Kategorie den 3. Preis erreicht. Vorgetragen wurden fünf anspruchsvolle Werke. Die fünfköpfige Jury stand unter der Leitung von Bundes-Chorleiter Prof. Michael Schmoll. Der Erfolg ist besonders beachtenswert, weil die Sänger erstmalig an einem Chorwettbewerb teilnahmen, der von Spitzenchören aus ganz Deutschland besucht wurde. Und: Der MGV war als einziger Chor aus dem ostwestfälischen Raum angetreten. So war denn die Freude groß, als Schmoll dem Dirigenten Edwin Pröm und MGV-Vorsitzendem Thomas Plugge die Urkunde überreichte.
Zur Zeit bereiten sich die Sänger des MGV auf ihr festliches Adventskonzert in der St. Clemenskirche vor. Am 4. Dezember (2. Advent) werden die Besucher ab 16.30 anspruchsvolle, vorweihnachtliche Melodien hören. Mitwirkende sind auch Christoph Grohmann, Harald Gokus sowie ein 20-köpfiges Orchester.
Diese im zweijährigem Rhythmus stattfindenden Konzerte haben eine kleine Tradition. Günter Strack, die Drops und das Blechbläserensemble der Berliner Philharmoniker waren Gäste in diesen Veranstaltungen.

Artikel vom 11.10.2005