11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Spaß bei der Arbeit

Ausbildung zum Jugendgruppenleiter


Altkreis Lübbecke / Pr. Oldendorf (WB). Viele junge Leute wollen sich gern ehrenamtlich in der evangelischen Jugendarbeit engagieren. Entgegen der oft geäußerten Meinung, dass vor allem junge Menschen mit »Kirche nichts am Hut« hätten, ließen sich in den Herbstferien 39 Jugendliche aus der evangelischen Jugendarbeit und den CVJM im Kirchenkreis Lübbecke zu Jugendgruppenleitern ausbilden.
Eine Woche lang war die Gruppe im Jugendfreizeitheim Pollertshof in Pr. Oldendorf zusammen, um sich die Grundlagen für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen anzueignen. Jugendpfarrer Ulrich Hüsemann, die Jugendreferenten Bärbel Meyer aus Hüllhorst und Oliver Nickel aus Rahden sowie die ehrenamtlichen Mitarbeiter Juliane Helweg und Florian Oepping leiteten das Seminar.
»Die jungen Leute hatten wirklich ein riesiges Programm in der einen Woche zu absolvieren und haben trotzdem toll mitgemacht«, resümierte Ulrich Hüsemann zum Abschluss des Seminars.
In der Tat waren die sieben Seminartage vollgepackt mit reichlich Programm und Arbeitseinheiten. Schließlich sollten die zukünftigen ehrenamtlichen Mitarbeiter neben Kenntnisse im biblisch-theologischen Bereich, in der Gruppenpädagogik und nicht zuletzt in der praktischen Gruppenarbeit mit Spiel- und Kreativangeboten oder auch Wissen über Aktionen unter freiem Himmel erwerben.
Die Seminarwoche im Pollertshof war aber nicht nur mit Arbeit und Konzentration gefüllt. »Wir hatten unheimlich viel Spaß, und auch das Leitungsteam war echt cool«, wusste eine Seminarteilnehmerin aus Lübbecke zu berichten.
Am Sonntag ging die Woche mit einem gemeinsamen Gottesdienst und einer Abendmahlsfeier zu Ende. Bärbel Meyer lud die jungen Mitarbeitenden gleich zum nächsten Wochenendseminar vom 4. bis zum 6. November in den Pollertshof ein. Dann findet dort das jährliche Kreismitarbeitertreffen statt.

Artikel vom 11.10.2005