11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Energie aus dem Kolben

Mais-Ernte beginnt

Von Victor Fritzen
Herford (HK). Früher als in den vergangenen Jahren hat jetzt in Herford und Umgebung die Futtermais-Ernte begonnen. Das betonte gestern Kreislandwirt Werner Seeger.

Die spätsommerliche Witterung seit Anfang September habe die Maisabreife beschleunigt, stellte auch die Landwirtschaftskammer heraus. Die oft noch grünen Blätter und Stängel täuschten über die weit fortgeschrittene Stärkeeinlagerung in den Kolben hinweg, heißt es in dem Bericht weiter.
Im Kreis Herford und im Bereich Bielefeld wächst Mais auf einer Fläche von 1800 Hektar. Davon sind rund 1000 Hektar Silomais, der als energiereiches Futter für Milchkühe und Mastbullen genutzt wird. Auf weiteren 800 Hektar wird Körnermais angebaut, der als Futter für Schweine dient. Anders als in den vergangenen Jahren wird sich die Mais-Ernte diesmal voraussichtlich bis Ende Oktober ausdehnen. Aufgrund wiederholter Niederschläge in den Monaten April und Mai habe besonders auf schweren Böden die Aussaat oft verschoben werden müssen, teilte die Landwirtschaftskammer weiter mit.

Artikel vom 11.10.2005