10.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein echter Kerl im Gorilla-Gehege

Ivo aus Amsterdam darf sich auf sechs Weibchen im Berliner Zoo freuen

Ivo lässt sich kaum aus der Ruhe bringen.
Berlin (dpa). Sein Rückenfell glitzert silbern in der Herbstsonne. Die Pobacken sind fast so groß wie zwei Medizinbälle, und auch sonst wirkt alles an Gorilla Ivo noch größer als bei einem Sumo-Ringer. Der 186 Kilo schwere Menschenaffe ist der neue Star im Zoologischen Garten in Berlin. Endlich gibt es bei den Gorillas wieder einen richtigen Kerl im Gehege. Bis er aber zu den sechs Weibchen darf, muss er sich noch etwas eingewöhnen. Berlin ist im Gorilla-Fieber: Die Stammgäste sind schon gespannt, wann es im Affenhaus rund geht. Das Regionalmagazin RBB-»Abendschau« widmet Ivo eine Mini-Dokusoap.

Nun soll der 17 Jahre alte Ivo aus Amsterdam für Nachwuchs sorgen. Er sei ein »lieber, ruhiger Kerl«, heißt es im Zoo. »Der ist sehr lieb zu uns Pflegern«, berichtet Harry Jaeger.
Derzeit lässt sich der Koloss durch kaum etwas aus der Ruhe bringen. Mit seinen gewaltigen Pranken spielt Ivo mit Autoreifen oder döst in Yoga-Haltung vor sich hin. Mit der Ruhe könnte es aber vorbei sein, wenn die Gorilla-Damen Mpenzi, Effi, Gigi, Fatou, Sangha und Djambala in sein Leben treten.

Artikel vom 10.10.2005