08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauen »frühstücken« schon seit zehn Jahren

Monatliches Treffen in der Christuskirche feiert ein »kleines« Jubiläum


Tonnenheide (ko). Als vor zehn Jahren das Frauenfrühstück in Tonnenheide ins Leben gerufen wurde, ahnte noch niemand, dass daraus eine so lebendige, frohe und aktive Gemeinschaft werden sollte. Heute ist sie aus der Kirchengemeinde nicht mehr wegzudenken. Leiterin ist wie vor einem Jahrzehnt Karin Röse. Bei der monatlichen Frühstücksrunde im Gemeinderaum der Christuskirche im Oktober wurde das kleine Jubiläum gefeiert. Dabei war natürlich auch Pastorin Micaela Strunk-Rohrbeck.
Aus diesem Anlass gab es neben einem reichhaltigen Frühstück ein Gläschen Sekt. »Wir sind jedes Mal etwa 15 bis 20 Personen«, erzählt Karin Röse. Anfangs seien es sieben Frauen gewesen. Dazu gehörten auch Gerda Wöstehoff und Mariechen Hoffmann. Das erste Mal dabei war jetzt im Oktober Monika Dannappel. Das Frauenfrühstück soll ein weiteres Angebot neben der Frauenhilfe und dem Abendkreis sein.
Dass die Gründung eine richtige Entscheidung war, bekräftigten die Damen und wollen auch in Zukunft nicht darauf verzichten. Neben dem »einfachen« Frühstücken wären gelegentlich Referenten zu Gast oder gerade in der Adventszeit bastelten die »Frühstückerinnen« gern. Im Sommer unternehmen sie auch einmal eine Fahrradtour. »Langeweile haben wir nie«, betont Karin Röse.

Artikel vom 08.10.2005