10.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»FBI« hat einen Vorstand

Andreas Guder an der Spitze des neuen Vereins zur Freibadrettung

Von Jörn Petring
Spenge (SN). Jetzt ist es offiziell: Die Freibadinteressengemeinschaft (FBI) Lenzinghausen ist ein eingetragener Verein. Das wurde am vergangenen Freitagabend auf der Gründungsversammlung im Vereinslokal Wefing bekanntgegeben. Die Ziele sind bereits gesteckt.

»Wir haben uns dazu entschlossen, aus unserer Interessengemeinschaft einen Verein zu bilden, um gegenüber der Stadt und anderen Institutionen geschlossen und als juristisch begründete Gemeinschaft aufzutreten«, erklärte Andreas Guder, der von den anwesenden Gründungsmitgliedern zum ersten Vorsitzenden der Freibadinteressengemeinschaft e.V. gewählt wurde. Ein Verein könne sich eher ein Gehör verschaffen, als eine lose Gemeinschaft, sagte Guder weiter.
Gemeinsam mit dem Vorstandsteam, bestehend aus Esther Müller (stellvertretende Vorsitzende) und Sigrid Büscher (Schatzmeisterin) sowie allen anderen Vereinsmitgliedern will sich die FBI neben dem Erhalt des Freibades Lenzinghausen auch für andere Ziele stark machen. So soll ganz nach dem Vorbild des Spenger Werburg-Ensembles nun das Freibad Lenzinghausen zu einer Begegnungsstätte des kulturellen Angebots ausgebaut werden.
Neben diesem übergeordneten Vorhaben sollen zur nächsten Schwimmsaison konkrete Maßnahmen durchgesetzt werden. So will man sich gemeinsam mit der Stadt Spenge über feste und berechenbare Öffnungszeiten des Bades verständigen. Außerdem sollen in Absprache mit der Stadt Verschönerungsarbeiten angeboten und gemacht werden. Während der Schwimmsaison wollen die Vereinsmitglieder Aufsichtspersonal und Schwimmkurse anbieten. Kursangebote, Musikveranstaltungen und Ausstellungen, sollen der erste Schritt hin zu einem Bade- und Kulturzentrum sein. Guder: »Der Zweck des Vereins ist die Attraktivitätssteigerung und der Einsatz für den Erhalt des Lenzinghauser Freibades.« Hiermit sei im Besonderen die Nutzungssteigerung des Freibades durch Kursangebote, zusätzlich durch Spiel- und Freizeitangebote und die Organisation von Verschönerungsarbeiten gemeint, heißt es in der Vereinssatzung. Die erste Vollversammlung des frisch gegründeten Vereins soll am 18. Oktober stattfinden.

Artikel vom 10.10.2005