08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Holz-Schwein ersetzt die Pinnwand zu Hause

Kinder der »Bunten Schule« präsentieren eigene Produkte bei Wurstträgermarkt am Sonntag


Versmold (hj). »Schon Schwein gehabt?« fragen am Sonntag die Kinder aus der Versmolder Grundschule »Bunte Schule«. Sie werden beim Wurstträgermarkt am Schweinebrunnen mit dabei sein und verkaufen zugunsten der Schulbücherei 61 große Schweine aus Holz für je fünf Euro und 105 hölzerne Schweine-Buttons für je 2,50 Euro. »Die großen Schweine kann man als Pinnwand nutzen. Dazu haben wir vier kleine Ferkel mit Klammern angefertigt«, klärt der Vorsitzende des Fördervereins der »Bunten Schule«, Axel Müller-Kölkebeck, auf. Die Ferkel symbolisieren die vier Klassen. Die Holztiere sind alle im Kunstunterricht von den Kindern unter Mithilfe von Müller-Kölkebeck und Werner Maidorn entstanden. Der Stand der »Bunten Schule« wird Sonntag auf der Freifläche zwischen Mairie und Husemann stehen.
Der Wurstträgermarkt wird am Sonntag um 12.30 Uhr offiziell eröffnet. Dann wird auch ein Kamel dabei sein. Wie Organisator Reiner Stodieck mitteilt, wird das Tier von der »Animal Farm«, die am Sonntag auch einlädt, die Gäste begrüßen. Der Wurstträgermarkt öffnet bereits um 12 Uhr.
Auch die meisten Geschäfte der Berliner Straße werden Sonntag mit dabei sein. Sie laden ein zum Gourmet- & Weinfest. Jedes Geschäft plant Attraktionen, wie zum Beispiel den Auftritt eines Butlers im Schuhgeschäft Nollmann, das Juweliergeschäft Bredow und Optik Böckstiegel den Pantomimen Nurhan Bölükbasi sowie andere, zum Teil kulinarische Köstlichkeiten. Die Gaststätte Froböse wird an einem eigenen Stand ebenso für das leibliche Wohl sorgen wie das Altstadthotel und im Pinkus Oldtimer, einem fahrenden Bierausschank, gibt es Gerstensaft vom Feinsten.

Artikel vom 08.10.2005