08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Farbenfrohe Reise nach Südamerika

Bielefelder Künstler stellt im Bürgerzentrum Halle aus


Halle (mak). Die Bilder des Malers Gerwin Heinrich sind so farbenfroh wie das Leben. Sonntag, 16. Oktober, eröffnet seine Ausstellung »Latere« in der Remise des Bürgerzentrums Halle, die eine Auswahl seiner vielfältigen Arbeiten zeigt.
In einem bunten Zusammenspiel von Form, Farbe und Symbolik erzählen die Arbeiten Geschichten und präsentieren die Welt aus einer anderen Perspektive. Auf den ersten Blick scheinen viele der farbstarken Bilder chaotisch und oft undurchsichtig. Beim näheren Hinsehen erschließt sich mitunter eine überraschende Klarheit. Als Motiv dient Gerwin Heinrich die Alltagswelt, welche aber phantasievoll auf die Leinwand übertragen wird: Linienbus mit vielen Fahrgästen, ein Dampfschiff mit rauchendem Schornstein.
Nach einem Kunststudium an der pädagogischen Hochschule Köln ist der in Bielefeld wohnende Gerwin Heinrich seit zehn Jahren als Künstler tätig. Er war in dieser Zeit bundesweit an mehr als 50 Einzel- und Gruppenausstellungen sowie zahlreichen anderen Projekten beteiligt. Unter anderem bemalt er »Marktkauf«-Papiertüten.
Zu der Eröffnung am Sonntag, 16. Oktober, 11.30 Uhr wird die Bürgermeisterin Anne Rodenbrock-Wesselmann erwartet. Musikalische Unterhaltung bitet das Saxophon Duo Leptophonics. Die Bilderschau ist bis zum 10. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten sind Montags bis Freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr und von 15 Uhr bis 18 Uhr.

Artikel vom 08.10.2005