07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

VHS zeigt Osnabrücker Mathe-Test


Löhne (LZ). Der Erwerb mathematischer Fähigkeiten und Fertigkeiten ist ein Entwicklungsprozess, der lange vor dem Mathematikunterricht in der Schule beginnt. Mit Hilfe des Osnabrücker Tests (OTZ) können Niveaus in der Zahlbegriffsentwicklung bei Kindern zwischen vier und sieben Jahren eingeschätzt werden.
Im Rahmen des Fortbildungsprogramms »Netzwerk Erziehung« der Volkshochschule (VHS) dreht sich am Freitag, 14. Oktober, alles um den so genannten Osnabrücker-Test. Die Teilnehmer werden geschult in der Durchführung des Test sowie von entsprechenden Förderprogrammen in ihrer Einrichtung. Das Förderprogramm zur Zahlenbegriffsentwicklung beinhaltet Rechenspiele für Kinder im Vorschulalter. Schwerpunkte sind Vergleichen, Klassifizieren, Reihenfolgen erkennen, Zahlenwörter benutzen und die Anwendung von Zahlenwissen.
Die Fortbildung richtet sich an Erzieherinnen und findet am 14. Oktober von 14 bis 17.15 Uhr, tags darauf von 9 bis 16 Uhr und am Dienstag, 18. Oktober, von 9 bis 16 Uhr im Raum B der Werretalhalle statt. Anmeldungen nimmt das VHS-Büro unter der Telefonnummer 0 57 32 / 100-588 entgegen.

Artikel vom 07.10.2005