07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Polen singen bei Chorkonzert mit

Delegation aus der Partnertstadt Prochowice zu Gast in Warburg


Warburg (WB). Am kommenden Wochenende ist eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Prochowice zu Gast in Warburg. Seit neun Jahren besteht eine Freundschaft und seit sieben Jahren eine offizielle Städtepartnerschaft zwischen Warburg und Prochowice, dem früheren Parchwitz in Niederschlesien.
1997 wurde der Verein für Völkerverständigung Warburg gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Städtepartnerschaft, der deutsch-polnischen Verständigung und der internationalen Zusammenarbeit mit weiteren Städten.
Es finden jährlich gegenseitige Besuche statt,und mittlerweile sind echte Freundschaften zwischen Warburgern und Prochowicern entstanden,.
Von heute bis Sonntag, 9. Oktober, ist wiederum eine Besuchergruppe aus Polen zu Gast. Mit dabei ist der Männerchor Prochowice, der im Rahmen der Warburger Oktoberwoche beim Konzert der Chöre zwei Auftritte hat. Dirigentin ist Izabela Grochowska-Gajos. Die Delegation steht unter der Leitung der Bürgermeisterin Halina Kolodziejska. Sie wird begleitet von ihrer Stellvertreterin Beata Taczynska-Pietrus und der ehemaligen Bürgermeisterin Anna Zwirek. Das Dolmetscherehepaar Monika Krzeszowska-Gradziel und Pawel Gradziel sorgt für die gute Verständigung.
Auf dem Besuchsprogramm stehen neben dem Konzert die Begrüßung durch den Bürgermeister, eine Stadtführung, die Besichtigung des Desenberges und des polnischen Friedhofs in Dössel sowie die Teilnahme am Schützenball.

Artikel vom 07.10.2005