07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Partnerschaft mit Freunden
aus Galgahévic feiern

Besuch aus Ungarn trifft heute in Rahden ein


Rahden (WB/bös). Freunde aus der ungarischen Partnergemeinde Galgahévic erwartet die Stadt Rahden in der Zeit vom 7. bis 9. Oktober. Im Verlauf des Besuchs soll auch das zehnjährige Partnerschaftsjubiläum gefeiert werden. Neben der offiziellen Delegation unter der Leitung von Bürgermeister Basa ist auch die Jugendtanzgruppe mit ihren Musikern dabei. Die Tanzgruppe wird am Samstag und Sonntag mit folkloristischen Darbietungen die Besucher des Rahdener Oktoberfestes »Rahden kocht über« auf dem Kirchplatz erfreuen und am Sonntag auch beim Backtag im Rahden Museumshof auftreten.
Der offizielle Festakt zum zehnjährigen Partnerschaftsjubiläum wird am Samstagabend im»Westfalen Hof« gefeiert. An dem Programm beteiligen sich der Jugendspielmannszug Stelle-Stellerloh, die Musikschule, die ungarischen Gäste sowie Schüler der Freiherr-vom-Stein-Realschule.
Bereits seit 1989 bestehen freundschaftliche Beziehungen zwischen Galgahévic und dem Tonnenheider Heimatverein. Am 21. Oktober 1995 wurde die offizielle Partnerschaft mit der Stadt Rahden in Galgahévic besiegelt. Im Juli 1996 erfolgte der Gegenbesuch der Ungarn in Rahden, wo am 6. Juli bei einem Festakt im Saal der Gaststätte Rüter in Tonnenheide die Partnerschaftsurkunde gegengezeichnet wurde. Die Partnerschaft wird seitdem durch gegenseitige Besuche gepflegt und vertieft.

Artikel vom 07.10.2005