07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kneipen-Rallye mit
»Nightwash on Tour«

Lokale der Innenstadt werden zu Comedy-Bühnen


Von Ruth Matthes (Text und Foto)
Herford (WB). »In Köln sind die Comedy-Sessions von ÝNightwashÜ Kult, und auch die Fangemeinde der TV-Version ist groß«, sagt dazu Pro-Herford-Pressesprecher Thorsten Gödecker. Grund genug für Event-Manager Adam Ruta von Gastro-Event, mit Unterstützung der Brauerei Felsenkeller und der Stadtmarketing-Gesellschaft den harten Kern der »Nightwash«-Komiker am Freitag, 21. Oktober, aus dem Waschsalon und zur Kneipen-Rallye nach Herford zu holen.
Ruta hofft mit seinem »in ganz Norddeutschland einmaligen Konzept« an den Erfolg der Herforder Jazz-Rallye anschließen zu können. Er lässt dafür neun Comedians in sechs Gastronomiebetrieben der Innenstadt im Rotationssystem auftreten. In jeder Kneipe sind drei Sets verschiedener Künstler zu sehen, die ihrerseits von Moderatoren aus der Comedy-Szene angekündigt werden. So macht in der Brasserie Lamäng zum Beispiel Achim Knorr um 20.30 Uhr den Anfang, gebührend anmoderiert von Moses W. Ihm folgen um 21.45 Uhr Marius Jung und um 22.50 Heino Trusheim, ihre Moderatoren sind Sascha Korf und Horst Fyrguth. In den dazwischen liegenden Pausen ist reichlich Zeit zum Ortswechsel. Teil der Rallye-Strecke sind außerdem der Ratskeller, das »Elsbach«, »Almundo«, »Café Cream« und »Bitter«.
»Wir haben uns bemüht, die Künstler von ihrer Prominenz her so zu verteilen, dass sich keine Haupt- und Nebenschauplätze herausbilden«, erklärt Ruta. Neben dem bekannten »lang verschollenen Beatle« Knorr ist als Zugpferd auch OWL-Lokalmatador Matze Knop, alias »Supa Richie«, mit dabei. Der Radio-Moderator (»Peppers«), der in Sat1 bereits mit einer eigenen Comedy-Reihe zu sehen war, gilt als das »Stimmwunder der deutschen Comedy«. Horst Fyrguth, Heino Trusheim, Dr. Wolf Haeger, Sascha Korf, Marius Jung und Moses W. sind ebenfalls mit neuen Gags und Kurz-Programmen zu sehen. Das weibliche Element vertritt Ramona Schukraft. Das selbsternannte »Comedy-Luder« begann seine Karriere als Autorin bei »RTL Samstag Nacht«.
Universaltickets für alle Spielorte sind im Info-Center, Hämelinger Straße, sowie im Vorverkauf und am 21. Oktober in den sechs Lokalen erhältlich. Ein Programmheft mit Infos zu den Künstlern, Auftrittsfolge und einem Stadtplan werden ausgelegt.

Artikel vom 07.10.2005