07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ferienspiele im Herbst:
Beim Klettern hoch hinaus

Angebot aus dem Sommer jetzt nachgeholt


Werther (dh). Sommer-Ferienspiele im Herbst? Auch das gibt es! Weil das Kletterangebot wegen des schlechten Wetters in den Sommerferien ausfallen musste, wurde der Sporttag jetzt nachgeholt. 15 Jungen und Mädchen, die sich eigentlich für das Angebot des Haller Vereins »Surventure Sports« angemeldet hatten, holten den Spaß jetzt nach.
Unter der Leitung von Hans-Peter Sauckel fuhren am Dienstag sieben Mädchen und am Mittwoch acht Jungen in Richtung Dörenther Klippen, um den Felsen »Osnabrücker Wand« zu bezwingen. Doch bevor die Kinder im Alter von acht bis 13 Jahren in luftige Höhen kraxelten, standen die Grundregeln auf dem Programm. Schließlich ist das Klettern kein ungefährlicher Sport.
Damit die Kinder die Angst vor luftigen Höhen verlieren, haben sie zunächst mit dem Klettersteig die anspruchsvolle Form des Bergwanderns in Angriff genommen, anschließend seilten sie sich ab, bevor es - gut gesichert durch Gurt und Seil - den umgekehrten und anstrengenderen Weg nach oben ging.
»Das war ein toller Tag« - da waren sich alle Kinder einig. »Voraussichtlich werden wir das Klettern auch bei den Ferienspielen im nächsten Jahr wieder anbieten«, sagte Hans-Peter Sauckel dem WESTFALEN-BLATT.

Artikel vom 07.10.2005