07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchturm-Rallye vor dem Start

Automobil-Motorsport-Club rechnet am Samstag mit mehr als 40 Teilnehmern

Von Claus Brand (Text und Foto)
Kreis Herford / Bad Oeynhausen (HK). Gastwirt Manfred F. Dammermann ist ein alter Hase im Rallye-Sport. 1968 und 1970 war er westfälischer Meister. Neun Mal hat er an der Tour Europe, mit 20 000 Kilometern die längste Rallye der Welt, teilgenommen. Jetzt will er mit der Kirchturm-Rallye des Automobil-Motorsport-Clubs Bad Oeynhausen eine Tradition wieder aufleben lassen.

Zusammen mit Tourenleiter Karl Gottlieb Meier (77) hat er die zweistündige Rundfahrt, bei der zwölf Aufgaben zu bewältigen sind, auf die Beine gestellt. »An einer Kirche muss der Text auf einer Gedenktafel notiert werden, an der Quelle eines Badehauses muss eine Jahreszahl herausgefunden werden«, beschreibt er die gestellten Aufgaben, ohne sich in die Karten schauen zu lassen. Früher habe es Rallyes in dieser Form häufig geben. Die Teilnahme an der Veranstaltung steht allen Automobilfreunden offen. Die Starter treffen sich am Samstag, 8. Oktober, um 17 Uhr an der Gaststätte Dörgen in Eidinghausen, Dörgen 19. Der Diplom-Ingenieur: »Wir haben keine Zeitnahme oder Zeitbegrenzung für die Teams vorgesehen. Der gesellige Charakter soll im Vordergrund stehen.«
Der heutige AMC ist im Jahr 1929 als Motor-Herrenfahrer-Club gegründet worden. Dammermann: »Seitdem haben sich Vereinsmitglieder rund 300 Medaillen und Siege bei Rallye-Veranstaltungen gesichert.« Die Schirmherrschaft für die Kirchturm-Rallye hat Bürgermeister Klaus Mueller-Zahlmann übernommen.
Hat Dammermann zu seinen besten Rallye-Zeiten in den sechziger und siebziger Jahren jedes Jahr am Steuer der schnellen Fahrzeuge 100 000 Kilometer zurückgelegt, bringt er es heute in zwölf Monaten nur noch auf 1 000 Kilometer. »Zum Brötchen holen fahre ich. Sonst setze ich mich nur selten hinter das Steuer«, sagt der 66-Jährige. Tanja Aloui (28) aus Eidinghausen, die bei der Rallye mit ihrem Lebenspartner Rocco Gottschling und Tochter Ronja (8) an den Start geht, bestätigt: »Seit ich Manfred Dammermann kenne, habe ich ihn nur zwei Mal im Auto gesehen.« Als westfälischer Rallye-Meister hat Dammermann einen Rallye-Kadett gesteuert. Der Organisator: »Das ist in Fachkreisen immer noch ein Begriff.« Bei der Tour Europe, die auch durch die Staaten am Mittelmeer führt, hat er unter anderem einen Porsche S 96 gefahren.
l Wer bei der Kirchturm-Rallye mitfahren will, sollte sich bei Manfred F. Dammermann, % 0 57 31 / 5 10 15, anmelden.

Artikel vom 07.10.2005